Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Erster öffentlicher Fahrbetrieb bei Jagsttalbahn seit 34 Jahren
Am 14. Mai 2022 nahmen die Mitglieder des Vereins „Jagsttalbahnfreunde e. V.“ im Bahnhof Dörzbach den öffentlichen Fahrbetrieb auf dieser 750-mm-Bahn wieder auf. Dabei pendelte die Diesellok 22-02 (B-dh, Gmeinder 1965, ex SWEG) mit dem vierachsigen offenen Flachwagen 435 (ex Heeresfeldbahn), dem Sommerwagen 113 und dem Barwagen 371 zwischen 11 und 17 Uhr auf dem etwa 400 m langen Gleisstück. Mehr als 1000 Fahrgäste nutzten die erste Möglichkeit zu einer Mitfahrt seit 34 Jahren auf dieser im Norden von Baden-Württemberg liegenden Bahn.
![So sehen die ersten Museumszüge auf der Jagsttalbahn seit 34 Jahren aus: Die originale Jagsttalbahn-Diesellok 22-02 führt drei auch vor 1989 bereits auf dieser 750-mm-Bahn in Baden-Württemberg vorhandene Wagen. Die Aufnahme entstand am 14. Mai 2022 auf dem Bahnhofsgelände von Dörzbach. | 14.05.2022 | Foto: Ron Scherhaufer So sehen die ersten Museumszüge auf der Jagsttalbahn seit 34 Jahren aus: Die originale Jagsttalbahn-Diesellok 22-02 führt drei auch vor 1989 bereits auf dieser 750-mm-Bahn in Baden-Württemberg vorhandene Wagen. Die Aufnahme entstand am 14. Mai 2022 auf dem Bahnhofsgelände von Dörzbach.](/site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscp_1344_a18624.480x0.webp 480w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscp_1344_a18624.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscp_1344_a18624.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscp_1344_a18624.2000x0.webp 5006w)
![Der Museumszug von hinten – der Barwagen 371 kam 1985 von der Solothurn–Zollikofer–Bern-Bahn ins Jagsttal, kam aber bis zur Betriebseinstellung 1988 dort nicht zum Einsatz. Von 1991 bis 2001 befand sich der Zweiachser bei der Mansfelder Bergwerksbahn. Seit Mai 2022 fährt er nun in Dörzbach. | 14.05.2022 | Foto: Ron Scherhaufer Der Museumszug von hinten – der Barwagen 371 kam 1985 von der Solothurn–Zollikofer–Bern-Bahn ins Jagsttal, kam aber bis zur Betriebseinstellung 1988 dort nicht zum Einsatz. Von 1991 bis 2001 befand sich der Zweiachser bei der Mansfelder Bergwerksbahn. Seit Mai 2022 fährt er nun in Dörzbach.](/site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscs_1138_a18625.480x0.webp 480w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscs_1138_a18625.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscs_1138_a18625.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscs_1138_a18625.2000x0.webp 5006w)
Die im Jahr 1900 fertiggestellte Jagsttalbahn verband auf knapp 40 km Länge die an der regelspurigen Strecke Jagstfeld – Osterburken liegende Stadt Möckmühl mit der Gemeinde Dörzbach. Es handelte sich um eine Privatbahn, deren Betriebsführung zuletzt der im Eigentum des Landes Baden-Württemberg befindlichen SWEG oblag. Diese gestattete der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahn-Geschichte (DGEG), ab 1971 einen Museumsverkehr auf dieser Schmalspurbahn durchzuführen. Bei diesem kamen u. a. auch die Lokomotiven 99 633 (ex DB), „Frank S“ (ex 99 4652 der DR), „Helene“ (ex JLKB) sowie „Aquarius C“ zum Einsatz. Aufgrund von Oberbaumängeln wurde der Betrieb der Bahn am Tag vor dem Heiligabend 1988 eingestellt. Danach gab es mehrere erfolglose Anläufe zur Wiederaufnahme des Betriebes. Obwohl nie eine Stilllegung erfolgte, ist ein Teil der Gleisanlagen inzwischen abgebaut, so der Abschnitt von Möckmühl bis Widdern (km 7,6). Da der verschlissene Oberbau der noch vorhandenen Abschnitte für eine Wiederinbetriebnahme nicht in Frage kommt, sind die für den öffentlichen Verkehr vorgesehenen Gleise zu erneuern. Diese Arbeiten kamen im Bahnhof Dörzbach im Herbst 2021 zum Abschluss.
![Karte der alten Jagsttalbahn, die u. a. im Abschnitt Möckmühl – Widdern demontiert und bis auf den erneuerten Bahnhofsbereich von Dörzbach nicht mehr befahrbar ist.
Grafik: Stefan Haag Karte der alten Jagsttalbahn, die u. a. im Abschnitt Möckmühl – Widdern demontiert und bis auf den erneuerten Bahnhofsbereich von Dörzbach nicht mehr befahrbar ist.
Grafik: Stefan Haag](/site/assets/files/44395/2022-06-14_jtb-streckenkarte_a18625.480x0.webp 480w, /site/assets/files/44395/2022-06-14_jtb-streckenkarte_a18625.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/44395/2022-06-14_jtb-streckenkarte_a18625.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/44395/2022-06-14_jtb-streckenkarte_a18625.2000x0.webp 5006w)
Nach dem Auftakt am Wochenende 14./15. Mai verkehrt die Jagsttalbahn in diesem Jahr noch bis September am jeweils zweiten Sonntag im Monat – also am 12. Juni, 10. Juli, 14. August und 11. September. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 3,– Euro und für Kinder 1,50 Euro.
![Infostand der Jagsttalbahnfreunde am 14./15. Mai 2022 im Lokschuppen von Dörzbach. | 14.05.2022 | Foto: Ron Scherhaufer Infostand der Jagsttalbahnfreunde am 14./15. Mai 2022 im Lokschuppen von Dörzbach.](/site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscs_1253_a18625.480x0.webp 480w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscs_1253_a18625.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscs_1253_a18625.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/44395/2022-05-14_rsc-dscs_1253_a18625.2000x0.webp 5006w)
Im Lokschuppen von Dörzbach arbeiten die Vereinsmitglieder aktuell den kombinierten Gepäck-/Postwagen 89 betriebsfähig auf. Parallel streben sie die Verlängerung der Strecke um etwa 450 m vom derzeitigen Gleisende vor dem Bahnübergang mit der Max-Planck-Straße bis zu dem mit der Marie-Curie-Straße an.
14.06.2022