Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (Pollo-Verein)
![Drei Dampflokmotiven auf der Pollo-Museumsbahn im Einsatz – das gab es in der 25-jährigen Vereinsgeschichte noch nie! Während der traditionellen Dampfwoche waren aus Anlass des Jubiläums erstmals derartigen Begegnungen wie hier am 13. Mai in Brünkendorf zu erleben. | 13.05.2018 | Foto: Ronald Meißner Drei Dampflokmotiven auf der Pollo-Museumsbahn im Einsatz – das gab es in der 25-jährigen Vereinsgeschichte noch nie! Während der traditionellen Dampfwoche waren aus Anlass des Jubiläums erstmals derartigen Begegnungen wie hier am 13. Mai in Brünkendorf zu erleben.](/site/assets/files/14823/2018-05-13_rom-img_7358_a16243.480x0.webp 480w, /site/assets/files/14823/2018-05-13_rom-img_7358_a16243.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/14823/2018-05-13_rom-img_7358_a16243.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/14823/2018-05-13_rom-img_7358_a16243.2000x0.webp 5006w)
Vom 5. bis 13. Mai feierte der Verein Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. mit seinen Gästen sein 25-jähriges Bestehen. Für dieses Jubiläum kamen in der traditionellen Dampfwoche beim Pollo-Verein gleich drei Gastlokomotiven zum Einsatz: Die Tenderlok 99 4511 der IG Preßnitztalbahn e. V. aus Jöhstadt, die Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. aus Benndorf, beschriftet und beschildert als 99 1401, sowie als Ersatz für die aufgrund eines Schadens ausgefallene Mügelner IV K 99 574 die Schlepptenderdampflok 99 4652 des Fördervereins zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V. aus Putbus. Diese drei Maschinen bespannten abwechselnd die Züge zwischen Mesendorf und Lindenberg. Am 11. Mai nahmen zwischen Sonnenaufgang und -untergang mehr als 80 Fotografen an der Fotozugveranstaltung teil. An den fünf öffentlichen Fahrtagen zählte der Pollo-Verein in Summe knapp 2600 Fahrgäste. Damit zogen die Eisenbahnfreunde ein positives Gesamtfazit.
Infrastruktur
Seit Anfang Mai ist in Mesendorf die neue Verladerampe für Schmalspurfahrzeuge auf Lkw fertiggestellt. Außerdem tauschten Vereinsmitglieder im Bahnhofsgelände Mesendorf im gleichen Monat knapp 20 Schwellen. Während der Dampfwoche begann das Spannen der Telegrafenleitung. Die ersten ca. 1,2 km bis kurz vor Klenzenhof sind weitgehend fertiggestellt. Im Laufe dieses Jahres soll der Haltepunkt Klenzenhof erreicht und das erste Stück in Betrieb genommen werden. Am 17. Mai hat der Wiederaufbau des Empfangsgebäudes in Mesendorf mit dem Einmessen der Schnurböcke begonnen, im Juni sollen die Fundamente gegossen werden. Zuvor wurde der 14 Jahre als Aufenthaltsraum für das Personal dienende Container verrückt.
Fahrzeuge
![Die Tenderlok 99 4511 aus Jöhstadt leistete am 13. Mai der Schlepptenderlok 99 4652 aus Putbus Vorspann, hier fotografiert mit einem gemischten Zug in Lindenberg. | 13.05.2018 Die Tenderlok 99 4511 aus Jöhstadt leistete am 13. Mai der Schlepptenderlok 99 4652 aus Putbus Vorspann, hier fotografiert mit einem gemischten Zug in Lindenberg.](/site/assets/files/14823/2018-05-13_avi-pic1101_a16244.480x0.webp 480w, /site/assets/files/14823/2018-05-13_avi-pic1101_a16244.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/14823/2018-05-13_avi-pic1101_a16244.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/14823/2018-05-13_avi-pic1101_a16244.2000x0.webp 5006w)
![Beim Pollo werden diese beiden Fahrzeuge wohl nicht so rasch wieder nebeneinander stehen: Die 99 1401 alias Lok 20 kehrte längst ins Mansfelder Land zurück, der Wagen 970-788 kommt hingegen nach mehr als vier Jahrzehnten bald auf die Insel Rügen zurück. | 05.05.2018 | Foto: Ronald Meißner Beim Pollo werden diese beiden Fahrzeuge wohl nicht so rasch wieder nebeneinander stehen: Die 99 1401 alias Lok 20 kehrte längst ins Mansfelder Land zurück, der Wagen 970-788 kommt hingegen nach mehr als vier Jahrzehnten bald auf die Insel Rügen zurück.](/site/assets/files/14823/2018-05-05_rom-img_5267_a16244.480x0.webp 480w, /site/assets/files/14823/2018-05-05_rom-img_5267_a16244.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/14823/2018-05-05_rom-img_5267_a16244.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/14823/2018-05-05_rom-img_5267_a16244.2000x0.webp 5006w)
Rechtzeitig zum Fototag am 11. Mai stellten die Vereinsmitglieder den zweiachsigen Gepäckwagen 975-303 soweit fertig, dass er in den Zügen mitlaufen konnte. Zuvor beschrifteten sie den reaktivierten Zweiachser und versahen ihn mit Fenstern. Über den Sommer soll seine Inneneinrichtung vervollständigt werden. Auch am vierachsigen Gepäck-/Postwagen 976-101 ging es in den vergangenen zwei Monaten voran. So verkleideten Vereinsmitglieder Anfang Mai den Dachaufsatz der Görlitzer Gewichtsbremse mit Blech und montierten ihn anschließend auf dem Dach des Wagens. Dieses deckten sie außerdem mit Schweißbahnen ein. Die Ende April aus Ostritz eingetroffenen Neubaudrehgestelle kommen im Juni unter das Fahrzeug. Über den Sommer soll der Wagenkasten des Unikates mit Blech verkleidet werden. Die Zielmarke der Spendenaktion zum Neubau der Drehgestelle – 30 000 Euro – war Anfang Mai erreicht. Der Verein lässt die Aktion bis zur Fertigstellung des Wagens trotzdem weiterlaufen – mit dem Mehrerlös soll die Blechverkleidung und deren Lackierung finanziert werden. Ende Mai betrug der Kontostand 33 370,67 Euro. Finanziert durch die Spende eines Freundes des Pollo-Vereins fährt seit Ostern 2018 der Sattelauflieger einer befreundeten Spedition aus Aken in Sachsen-Anhalt mit einer Vollflächenwerbung für die Museumskleinbahn in der Prignitz zum Beispiel durch Deutschland und Holland.
12.06.2018