Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im April und Mai 2018
Die Tage zwischen Ostern und Pfingsten verstreichen in der Regel wie im Fluge – kaum sind die vier Tage zum Auftakt der Saison vorüber, stehen Himmelfahrt und Pfingstfest auf dem Programm. Geht Ihnen das ebenso? Jedenfalls wächst mit den steigenden Temperaturen auch die Zahl der Aktivitäten an den verschiedenen Punkten der Strecke und trotz vergleichsweise zeitigem Ostertermin in diesem Jahr Anfang April war der Monat randvoll mit dringenden Dingen. Verschiedene Baustellen an der Strecke und dazu die neuerliche Vollsperrung der Talstraße auf Höhe des Hp Andreas-Gegentrum-Stolln ab der zweiten Aprilwoche mussten bei den Planungen der Aktivitäten mit berücksichtigt werden.
Infrastruktur
Neben den Baustellen in Schmalzgrube sowie am südlichen Streckenende des Bahnhofs Jöhstadt (siehe gesonderte Berichte in dieser Ausgabe) lag der Schwerpunkt der Aufgaben entlang der Strecke bei der Ausstattung aller Bahnsteige mit Bänken und Mülleimern sowie der Fortsetzung von Aufräumarbeiten und Pflegemaßnahmen an den Gebäuden und Grünanlagen. Am 24. April wurde mit einem auf dem zweiachsigen Niederbordwagen (Nebenfahrzeug IV) verladenen Häcksler beim Profilfreischneiden an der Strecke angefallenes Grünzeug an Ort und Stelle zerkleinert. Bei einem Arbeitseinsatz am 7. Mai warteten Vereinsmitglieder zwischen den Haltepunkten Forellenhof und Andreas-Gegentrum-Stolln die Schienenstöße des Streckengleises. Für den planmäßig an diesem Tag verkehrenden Personenzug räumte der Trupp dabei regelmäßig die komplette Technik profilfrei aus dem Gleis, bis der Zug die Baustelle passiert hatte. JM
Fahrzeuge
In Vorbereitung auf die neue Saison begann bereits unmittelbar nach den Osterfahrtagen auch an den dabei nicht eingesetzten Fahrzeugen die Revisionierung. Dabei wurden bei allen Betriebsfahrzeugen die Zug- und Stoßeinrichtungen sowie die Bremsen kontrolliert und im Bedarfsfall nachgestellt. Am 24. April erfolgte der Transport vom „Meppel“ 99 4511-4 zum „Pollo“, wo die Lok bis Anfang Juni verblieb. In der Woche vor Pfingsten gelangten die Loks 99 4652 aus Mesendorf, 99 1568-7 aus Meiningen und 99 4632 aus Putbus zur Preßnitztalbahn. Für den Einsatz zu Pfingsten waren die von der RüBB bereitgestellten Fahrzeuge „kompatibel“ mit den anderen Fahrzeugen zu machen, das betraf insbesondere die Kupplungen. Bis zur Woche vor Himmelfahrt sowie nachdem die Fahrzeughalle für Instandhaltungsarbeiten wieder nutzbar war, wurden die Arbeiten am Neuaufbau des KB4tr 970-622 für die Döllnitzbahn fortgesetzt. Inzwischen begannen die Farbarbeiten im Wagenkasten, die Drehgestelle stehen einbaufertig bereit. Am Traglastenwagen 970-495 der IGP wurden die erneuerten Rahmenenden an den Bühnen angeschweißt. Nach dem Pfingstfest waren die Gastfahrzeuge für den Rücktransport in die Heimat vorzubereiten und bereitzustellen. Die Lok 99 4632 wurde noch direkt am Abend des Pfingstmontages, die 99 4652 am folgenden Dienstag und der RüBB-Wagen 970-782 am darauffolgenden Donnerstag nach Rügen abgefahren, wo die Fahrzeuge anlässlich des Bahnhofsfestes in Putbus benötigt wurden. JM
Aktion „Das Preßnitztal putzt sich raus“
Am Sonnabend, dem 28. April, fand erstmals die Aktion „Das Preßnitztal putzt sich raus“ statt. Initiator war der Arbeitskreis „Naturerlebnisregion Preßnitztal“, der sich aus den Bürgermeistern und Tourismusverantwortlichen der Städte Wolkenstein und Jöhstadt, der Gemeinden Großrückerswalde und Mildenau sowie aus Vertretern der Vereine Annaberger Land e. V. und IG Preßnitztalbahn e. V. zusammensetzt. Ziel der Aktion war es, gemeinsam mit Einwohnern der jeweiligen Kommunen und den ortsansässigen Vereinen, den Preßnitztalrad- und Wanderweg auf seiner kompletten Länge für die kommende Saison touristisch fit zu machen. Dazu prüften die Teilnehmer unter anderem die Wegbeschilderung. Diese wurde gereinigt und bei Bedarf neu befestigt. Gleichzeitig sammelten die Teilnehmer Müll auf und dokumentierten Stellen, an denen noch einmal Hand angelegt werden muss. Insgesamt beteiligten sich 30 Personen, darunter alle Bürgermeister, aber auch vier Vereinsmitglieder der IG Preßnitztalbahn e. V. an der Aktion. Zum Abschluss fand für die Jöhstädter Gruppe ein gemeinsames Bratwurstessen auf dem Areal des Erzgebirgszweigvereins in Steinbach statt. Zurück zum Ausgangspunkt nach Jöhstadt ging es natürlich mit der Preßnitztalbahn. Da alle Beteiligten die Aktion als Erfolg werteten, findet sie 2019 erneut statt. TP
12.06.2018