Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im Juni und Juli 2015
Der Sommer meint es in diesem Jahr wieder besonders gut. Langanhaltende Hitzeperioden haben auch auf einen Museumsbahnbetrieb Auswirkung. Die mit der Wärme teilweise einhergehenden Beeinträchtigungen müssen jedoch zur Sicherstellung des Fahrbetriebes am Wochenende und bei entsprechender Nachfrage auch in der Woche vermieden werden, was an das Personal mitunter nicht unerhebliche Anforderungen stellt.
Infrastruktur
An der ehemaligen Ausweichanschlussstelle am Haltepunkt „Andreas-Gegentrum-Stolln“ wurden noch einmal Arbeiten durch die bauausführende Gleisbaufirma notwendig, um die Gleislage des neuen Bogens gleichmäßiger auszuführen. Zwischen den Streckenkilometern 19,8 und 20,6 wurden im Juli in einem Zeitraum von rund zwei Wochen umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Schienenbefestigung im Betonschwellenabschnitt ausgeführt. Ein Großteil der verbauten Betonschwellen aus den Fertigungszeiträumen Anfang der 1960er Jahren hatte in den letzten Monaten erhebliche Verschleißerscheinungen in den Dübeln gezeigt, mit denen die Schwellenplatten an der Schwelle befestigt werden. Um diesen Streckenabschnitt nicht komplett auf Holzschwellen umbauen zu müssen, entschied sich die Preßnitztalbahn hier eine Dübelsanierung vorzunehmen, wobei Stück für Stück die verrotteten und der Schraube keinen Halt mehr bietenden Holzdübel ausgebohrt wurden und durch neue Kunststoffdübel ersetzt wurden. Die Arbeiten waren besonders dahingehend anspruchsvoll, dass beim Ausbohren und Neueinsetzen der Dübel im eingebauten Zustand der Schwelle unbedingt ein Abplatzen von Beton vermieden werden musste, was dann den Austausch der Schwelle zur Folge gehabt hätte. Die Leistungen wurden durch eine Gleisbaufirma ausgeführt und durch die Preßnitztalbahn baulogistisch unterstützt. In einem Arbeitseinsatz durch Vereinsmitglieder erfolgten Mitte Juli die turnusmäßigen Weichenpflegearbeiten an den Stationen der Museumsbahn mit Schmierung, Überprüfung der vorhandenen Befestigung und ggf. Ersatz von Einzelteilen. Außerdem wurden laufende Arbeiten mit der Beräumung von Altschwellen und der Rückgewinnung der Schwellenplatten fortgesetzt. Der Baulagerplatz in Schmalzgrube wurde in diesem Zusammenhang weiter aufgeräumt und teilweise nicht mehr sinnvoll einsetzbares Material entsorgt oder der Schrottsammlung zugeführt. Für die Wiederherstellung der Streckenfernsprechleitung zwischen Steinbach und dem Haltepunkt am Stolln wurde zunächst ein Ausschneiden der Bäume und Sträucher im Abschnitt zwischen Bahnhof Steinbach und Haltepunkt Wildbach vorgenommen. Darauffolgend konnte mit dem Wiederaufhängen der Telefondrähte begonnen werden. Die kontinuierlich notwendigen Vegetationswuchskontrollarbeiten wurden auch im Juni mit separaten Einsätzen u.a. mit einem Unimog-Fahrzeug mit entsprechender Ausrüstung fortgesetzt.
Die Arbeiten am Parkplatz für Busse hinter der Lagerhalle sowie für Pkw vis-a-vis zur Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel im Rahmen des 3. Bauabschnittes zur touristischen Umfeldgestaltung an der Halle im Auftrag der Stadt Jöhstadt sind gut vorangeschritten und sollen voraussichtlich im September abgeschlossen werden. Der Busparkplatz hat bereits seine Fahrbahndeckenbefestigung erhalten, dazu musste die Zufahrt zum Kellergeschoss der Lagerhalle neu gestaltet werden. Abschließende Arbeiten müssen hier nun noch durch eine andere Firma für Landschaftsgestaltungsarbeiten ausgeführt werden. Der Talweg zwischen Schmalzgrube und Schlössel war in den vergangenen Wochen Schauplatz von Tiefbauarbeiten zur Verlegung einer neuen 10-kV-Leitung für die Verbesserung der Stromversorgung in Schmalzgrube.
Fahrzeuge
Nachdem die reparierte und zwei Tage vor dem Pfingstfest zurückgekehrte Treibachse der I K Nr. 54 nicht mehr vor dem Bahnhofsfest eingebaut werden konnte, wurden Anfang Juni die Arbeiten ausgeführt, um die Lok wieder fit für die am 4. und 5. Juli geplanten Abschiedsfahrten vom Einsatz bei der Preßnitztalbahn und für die Übergabe an die SOEG Zittau zu bekommen. Die Übergabe an das neue Betreuungspersonal wurde an diesem Wochenende auch durch einen gemeinsamen Einsatz von Preßnitztalbahn und SOEG vollzogen, bereits wenige Tage später stand die I K bereits im Zittauer Gebirge wieder unter Dampf (siehe auch Bild Seite 2 in dieser Ausgabe). An der IV K 99 1590-1 wurden Mitte Juli einige Pflegetage an der Lok mit Auswaschen des Kessels sowie der Ausführung kleinerer Wartungsarbeiten eingeschoben. Da die VI K 99 1715-4 in der letzten Woche des Juli für den Einsatz bei der SOEG zur Veranstaltung „Historik Mobil“ überführt wurde, standen die Einsatzwochenenden im Juli und August für den SommerDampf in der Verantwortung von „Meppel“ 99 4511-4. Am 23. Juli kehrte die verkehrsblaue V10C 199 008-4 nach längerer Ausleihe an die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft für den Werkstattrangierdienst in Radebeul Ost nach Jöhstadt zurück. Nunmehr steht dort wieder eine Lok des Traditionsbahn Radebeul e. V. für diese Zwecke im Einsatz. Am „Bm-GGw“ 97-10-04 wurde bis Ende Juli das Fahrwerk und die Bremsanlage komplett aufgearbeitet sowie die Holzbeplankung der Seitenwände komplettiert. Mit der Installation der Dachschalung wurde ebenfalls begonnen, so dass nun auch die Dachplane Anfang August aufgezogen werden kann. Bis Mitte August ist nun noch die Farbgebung am Wagen auszuführen. Die Restarbeiten mit Vervollständigung der Türen und dem Wiedereinbau der für den Betrieb als Hilfszugwagen und für Gleisbauarbeiten notwendigen Befestigungen im Inneren sollen bis Ende September abgeschlossen sein. Am Buffet-Wagen 970-458 wurden die Arbeiten zur notwendigen kompletten Fahrzeuguntersuchung begonnen und mit der Demontage der Inneneinrichtung und Bestuhlung bereits Freiraum für weitere Arbeiten im Wagen sowie separate Arbeitsaufgaben in der Werkstatt an den Sitzmöbeln geschaffen. In den nächsten Wochen sind Aufarbeitungen der Drehgestelle sowie der Brems- und Zug-Stoß-Vorrichtung im Untergestell vorgesehen. Die Außenbeblechung muss partiell erneuert sowie das Gestühl insbesondere farblich behandelt werden. Selbstverständlich müssen aber auch die Schrankeinbauten und der Tresenbereich mit installierter Zapfanlage aufgearbeitet werden. Im Juni wurde am Aussichtswagen 970-465 ein Umbau der Übergangsbühnenbeblechung sowie die Ergänzung einer 24-V-Beleuchtungsanlage vorgenommen um den auch in diesem Jahr im August und September geplanten Einsatz der „roten Lore“ auf der Rügenschen BäderBahn zu unterstützen. Auf der Schmalspurbahn der Insel Rügen besteht für das Zugpersonal die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Wagen einen Übergang zu nutzen, der nun auch bei diesem Wagen vorhanden ist (aber selbstredend auf der Preßnitztalbahn nicht genutzt werden kann).
Veranstaltungen/Fahrbetrieb/Statistik
Im Juni und Juli fanden auf der Preßnitztalbahn wieder mehrere thematische Veranstaltungen statt, zu denen verschiedene für Besucher und Fahrgäste Angebote vorbereitet wurden:
- • 1. Juni Kindertag: 293 Fahrgäste (überwiegend aus Kindertagesstätten im Erzgebirgskreis), Einsatz von 99 1590-1
- • 6./ 7. Juni „Karl-Stülpner“-Fahrten: 307 Fahrgäste Einsatz von 99 1590-1 und Busbetrieb auf der Ausflugsline Wolkenstein – Steinbach
- • SommerDampf-Wochenende 13./14. Juni mit 99 1590-1; 20./21. Juni mit Lok Aquarius C.; 27./ 28. Juni mit 99 4511-4, insgesamt 1019 Fahrgäste,
- • 4./5.Juli Veranstaltung „10 Jahre Fahrzeughalle und Verabschiedung I K Nr. 54“ im Einsatz die I K Nr. 54 und VI K 99 1715-4 im Zweizug-Betrieb, im Rahmen des Eisenbahn-Oldtimer-Erlebnissommer im Erzgebirge kamen zwei Oldtimer-Touren (V8-Klassik; Youngtimer-Klassik) nach Jöhstadt und machte Station an der Fahrzeughalle, Kulturveranstaltung in Fahrzeughalle, Fahrzeugausstellung, Thomas-Bartels-Bilder-Ausstellung, hist. Zubringer-Buslinien zwischen Wolkenstein – Steinbach sowie Jöhstadt – Oberwiesenthal,
- • 11./ 12. Juli SommerDampf mit Lok Aquarius C., 425 Fahrgäste,
- • 18./ 19. Juli Zweizug-Fahrbetrieb mit 99 1715-4 und 99 4511-4 mit parallelem Wettlauf zur planmäßigen Zugfahrt vom Skilift Schlössel bis zum Wasserhaus in Steinbach „Mensch vs. Maschine“, über 100 Läufer waren am Start, u.a. auch der frühere Jöhstädter Bürgermeister Holger Hanzlik und Eric Frenzel (Olympiasieger 2014 in der Nordischen Kombination), acht Läufer waren schneller als die Eisenbahn am Zielort angekommen. Dazu gab es ein Bahnhofsfest in Steinbach, organisiert durch den Erzgebirgszweigverein Steinbach und die IG Preßnitztalbahn (Festzelt, Ausstellung historischer Fahrräder am Bahnhof Steinbach, Landkino, Auftritt der Oldie-Gruppe „Akzent“ u.a. Aktionen, insgesamt 374 Fahrgäste mit Presse-Arbeit im Vorfeld sowie durch die Berichterstattung im MDR SACHSENSPIEGEL)
- • 25./26. Juli SommerDampf mit Einsatz von 994511-4, 520 Fahrgäste. An acht weiteren Betriebstagen mit Charterfahrten wurden insgesamt über 350 Passagiere befördert.
Am 11. Juni fand bei der Preßnitztalbahn die Veranstaltung der Verlagsgruppe Bahn mit der Preisverleihung „Das Goldene Gleis“ statt. Die Teilnehmer wurden bei einer Fahrt mit 99 1590-1 und einem Reisezug sowie mit 99 1715-4 mit Güterzug mit den auf Rollfahrzeugen aufgebockten Güterwagen auf die Veranstaltung eingestimmt. Die Preisverleihung fand in der Fahrzeughalle Schlössel statt.
16.08.2015