Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur zwischen Steinbach und Jöhstadt
![Mit dem SVP-74 wurden am 17. Januar bei Arbeiten an der Strecke auch eingesammeltes Bruch- und Schnittholz an der Lagerhalle zum Zerkleinern abgelagert. | 17.01.2015 | Foto: Matthias Ullmann Mit dem SVP-74 wurden am 17. Januar bei Arbeiten an der Strecke auch eingesammeltes Bruch- und Schnittholz an der Lagerhalle zum Zerkleinern abgelagert.](/site/assets/files/16807/2015-01-17_mul-img_6274_a14206.480x0.webp 480w, /site/assets/files/16807/2015-01-17_mul-img_6274_a14206.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/16807/2015-01-17_mul-img_6274_a14206.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/16807/2015-01-17_mul-img_6274_a14206.2000x0.webp 5006w)
Ein Teil der im November angelaufenen Arbeiten zur Instandsetzung sowie Neuinstallation der Streckenfernsprechleitung wurde auch im Dezember vorangetrieben. Zwischen dem Bahnübergang Grumbacher Straße und dem Haltepunkt Andreas-Gegentrum-Stolln wurden die Fernsprechdrähte wieder aufgehängt und Abspannungen repariert. Nahe der großen Stützmauer bis auf Höhe des 80-Meter-Radius (siehe Ansicht auf dem Titel dieser Ausgabe) bei Streckenkilometer 20,2 kam im Dezember die Schadensbeseitigung vom Juni-Hochwasser 2013 zum Abschluss – rund 18 Monate nach dem Unwetter sind die damals aufgetretenen Schäden behoben, ein Großteil der Arbeiten diente der nachhaltigen Verbesserung des Schutzes der Anlagen vor neuerlichem Hochwasser. Im Bereich der letzten Baustelle wurden im Flussbett Neuprofilierungen des Wasserlaufes ausgeführt sowie die Vorblendung von größeren Gesteinsblöcken am Bahndammabschnitt umgesetzt. Nachdem der Verein bis zum Jahresende alle Arbeiten ausgeführt und die Abrechnungen der Leistungen eingereicht hat, wird im ersten Quartal 2015 die Endabrechnung und Prüfung der ausgelegten Beträge aus dem Förderprogramm des Bundes und der Länder vorgenommen. Wie schon erwähnt, sorgte der erste nennenswerte Schneefall nach Weihnachten während der Fahrtage zum Jahreswechsel für zusätzliche Arbeit an Bahnsteigen und Bahnübergängen. Weitere Schneefälle ab Ende Januar machten ebenfalls einen regelmäßigen Winterdienst erforderlich.
15.02.2015