Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Sächsisches Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün e.V.
Im vorigen Herbst begannen Mitglieder des Vereins mit Instandhaltungsarbeiten am ehemaligen Jöhstädter Schneepflugbegleitwagen 970-617. Aufgrund undichter Stellen im Dach und der jährlichen Schneebelastung in Rittersgrün hatte sich eine Seitenwand des vierachsigen Traglastenwagens durchgebogen, was die Stabilität des gesamten Aufbaus beeinträchtigte. Um das Risiko eines Einsturzes zu mindern, flickten die Vereinsmitglieder zunächst das undichte Dach. Dabei verschlossen sie auch die nicht mehr benötigten Öffnungen zu den einst vorhandenen Gaslampen. Danach entfernten sie an der schadhaften Seitenwand die äußere Verblechung und die innere Holzverkleidung, um die aufgrund von Fäulnis nicht mehr tragfähigen Balken ersetzen zu können. Anschließend brachten sie die Innenverkleidung und Außenbleche wieder an, schliffen sie ab und versahen beide Seiten mit neuer Farbe. Mit einer neuen Beschriftung waren die Arbeiten an der Außenwand des KB4tr abgeschlossen. Den Langträger behandelten die Vereinsmitglieder mit einer ölhaltigen Farbschicht und ersetzten einige morsch gewordene Bretter auf den Perrons. Im neu gestrichenen Innenraum des Vierachsers montierten die Aktiven die Bestuhlung des Schwesterwagens 970-586 einschließlich der Tische, wie sie auch bei der IG Preßnitztalbahn e. V. in verschiedenen Traglastenwagen zu finden sind. Im vorigen Herbst begann außerdem die Aufarbeitung des 1977 aus Mügeln übernommenen zweiachsigen Personenwagens 979-005 (E.W. Chemnitz 1892, ex K.222 der K.Sächs.Sts.E.B.). Bei diesem seit den 1920er Jahren als Bahn-dienstwagen genutzten Zweiachser hatte die Reichsbahn vermutlich in den 1940er/1950er Jahren den Oberlichtaufsatz entfernt. In Rittersgrün hatte der Wagen in den 1980er Jahren dann jedoch ein neues Oberlicht erhalten, was für dieses einst innerhalb der lfd. Nr. 731 geführte Fahrzeug allerdings zu kurz war. Im Herbst 2014 entfernten Mitglieder des Rittersgrüner Vereins den pseudohistorischen Aufbau und stellten das durch Aufnahmen aus den 1960er und 1970er Jahren dokumentierte Flachdach wieder her, durch welches dieser ehemalige Sitzwagen bei der Reichsbahn ein Unikat war. Gleichzeitig erneuerten die Eisenbahnfreunde verschiedene Seitenbretter des Wagens. In diesem Jahr soll der Zweiachser mit der ihm 1950 zugewiesenen Bahndienstwagennummer 7.15004 beschriftet werden, welche der Wagen zuletzt auch trug. Die ihm nach 1958 zugewiesene (Bahndienstwagen-) Betriebsnummer 979-005 dürfte er hingegen stets lediglich auf dem Papier getragen haben. Des Weiteren soll der bereits genannte Traglastenwagen 970-586 in diesem Jahr eine teilweise Aufarbeitung erhalten. Dabei steht unter anderem das Dach des Vierachsers im Mittelpunkt. Um die geplanten Erneuerungen der Holzbeplankung an den Güterwagen des Museums ausführen zu können, verweist der Verein nochmals auf die Spendenaktion „Kohle für Holz“ – siehe PK 140, Seite 32. Mit den bisher eingegangenen Geldern soll in diesem Jahr als erstes der regelspurige Niederbordwagen in Angriff genommen werden. Am 16. Mai findet der 5. Fototag im Schmalspurbahn-Museum statt. Neben der dann mit EDV-Beschilderung versehenen IV K 99 579 steht in diesem Jahr der vierachsige Klappdeckelwagen 97-27-04 im Mittelpunkt der Fotoar-rangements. Beginn der Veranstaltung ist um 8 Uhr, der Teilnehmerpreis beträgt 15 Euro und kann vor Ort entrichtet werden. Gert Paul
15.02.2015