Preßnitztalbahn aktuell
Fahrzeuge und Werkstattarbeiten im April und Mai 2013
![Der Klappdeckelwagen 97-27-19 erhält momentan eine Fahrwerksaufarbeitung, außerdem wird auch der Wagenkasten neu lackiert. | 23.04.2013 | Foto: Jörg Müller Der Klappdeckelwagen 97-27-19 erhält momentan eine Fahrwerksaufarbeitung, außerdem wird auch der Wagenkasten neu lackiert.](/site/assets/files/21249/2013-04-23_633-img_7647_a13205.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21249/2013-04-23_633-img_7647_a13205.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21249/2013-04-23_633-img_7647_a13205.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21249/2013-04-23_633-img_7647_a13205.2000x0.webp 5006w)
Am Klappdeckelwagen KKw 97-27-19 begannen die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung mit dem Ausbau der Drehgestelle, die in der eigenen Werkstatt nun weiter untersucht, vermessen und aufgearbeitet werden. Der Wagenaufbau wurde hingegen zur Ausführung einer kompletten Neulackierung ins Instandsetzungszentrum Getriebe, dem ehemaligen Ausbesserungswerk Chemnitz, mit noch funktionsfähiger Lackieranlage zugeführt.
![Güterwagen 97-12-53 beim Wiederaufbau der Seitenwände. | 03.03.2013 | Foto: Jörg Müller Güterwagen 97-12-53 beim Wiederaufbau der Seitenwände.](/site/assets/files/21249/2013-03-03_632-img_6476_o13206.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21249/2013-03-03_632-img_6476_o13206.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21249/2013-03-03_632-img_6476_o13206.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21249/2013-03-03_632-img_6476_o13206.2000x0.webp 5006w)
![Güterwagen 97-12-53 beim Setzen der Dachlangträger. | 09.03.2013 | Foto: Jörg Müller Güterwagen 97-12-53 beim Setzen der Dachlangträger.](/site/assets/files/21249/2013-03-09_632-img_6538_o13206.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21249/2013-03-09_632-img_6538_o13206.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21249/2013-03-09_632-img_6538_o13206.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21249/2013-03-09_632-img_6538_o13206.2000x0.webp 5006w)
![Güterwagen 97-12-53 komplettiert, aber noch nicht beschriftet. | 14.04.2013 | Foto: Jörg Müller Güterwagen 97-12-53 komplettiert, aber noch nicht beschriftet.](/site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7540_o13206.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7540_o13206.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7540_o13206.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7540_o13206.2000x0.webp 5006w)
Am gedeckten Güterwagen 97-12-53 (GGwhEl) wurden im April die Komplettierung der Wände, die Eindeckung des Daches sowie die Installation der Anbauteile, der Elektroanlage und der Heizungsleitung soweit abgeschlossen, dass nach der erfolgten Probefahrt am 29. April eine Ausstellung und Präsentation zu Pfingsten in der Fahrzeughalle möglich war.
![RüKB-Wagen 971-216 im Anlieferzustand. | 14.04.2013 | Foto: Jörg Müller RüKB-Wagen 971-216 im Anlieferzustand.](/site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7542_o13206.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7542_o13206.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7542_o13206.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7542_o13206.2000x0.webp 5006w)
Der Kasten des RüKB-Wagens 971-216 wurde von seinem bisherigen Standort in Marienberg nach Jöhstadt überführt. An dem vor einiger Zeit auf der Insel Rügen neu angefertigten Wagenkasten hatten in den vergangenen Jahren der Zahn der Zeit und die Witterung deutliche Spuren hinterlassen. Nun ist der Wagen in Jöhstadt einerseits vor Schnee und Regen geschützt, andererseits soll hier seine Restaurierung fortgesetzt werden, um den Zweiachser später einmal im Traditionszug der Rügenschen BäderBahn nutzen zu können. Zu Pfingsten war der Aufbau des Wagens in seinem momentanen Zustand in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle zu besichtigen.
Weil bei einer Inspektion das Erreichen von Grenzmaßen festgestellt worden war, musste am Buffetwagen 970-458 nach Pfingsten eine außerplanmäßige Fahrwerksuntersuchung mit Radsatztausch vorgenommen werden. Zu Pfingsten entstandene Undichtigkeiten an den Wasserleitungen wurden dabei gleich mit behoben.
Ende April erhielt die IV K 99 1568-7 zum Abschluss der Kesseluntersuchung die Fristverlängerung. Ihr Dampferzeuger darf ein weiteres Jahr betrieben werden.
![| 16.05.2013 | Foto: Jörg Müller](/site/assets/files/21249/2013-05-16_633-img_8061_a13206.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21249/2013-05-16_633-img_8061_a13206.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21249/2013-05-16_633-img_8061_a13206.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21249/2013-05-16_633-img_8061_a13206.2000x0.webp 5006w)
An der I K Nr. 54 begannen Vorbereitungsarbeiten für die Instandsetzung sowie die anstehende Kesseluntersuchung. Die beim Triebwerksschaden zu Ostern beschädigten Teile werden neu angefertigt. Am 30. Mai ließ die IG Preßnitztalbahn e. V. die Maschine dazu ins Dampflokwerk Meiningen überführen. Die dort Beschäftigten bauten zunächst die dritte Achse aus und zogen die beiden Hall’schen Kurbeln von der Achswelle ab. Im Juni sollen die beiden Treibzapfen und Gegenkurbeln neu gebaut werden.
![Demontage von 99 1590-1 im Stand 3 des Lokschuppens. | 14.04.2013 | Foto: Jörg Müller Demontage von 99 1590-1 im Stand 3 des Lokschuppens.](/site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7531_a13206.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7531_a13206.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7531_a13206.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21249/2013-04-14_633-img_7531_a13206.2000x0.webp 5006w)
Die IV K 99 1590-1 war bis Mitte Mai bereits weitgehend demontiert; Vereinsmitglieder haben mit der Aufarbeitung erster Teile begonnen. Nachdem der Kessel bereits Anfang April zur fälligen Kesseluntersuchung und Neuberohrung nach Meiningen überführt worden war, kamen Ende Mai auch die beiden Drehgestelle ins thüringische Dampflokwerk. Hier können nun weitere Arbeiten an den Radsätzen ausgeführt werden.
![Mitte April wurde 99 4511-4 einer gründlichen Vorbereitung für den Einsatz beim Pollo unterzogen, am 15. April erfolgte die Überführung in die Prignitz. | 13.04.2013 | Foto: Jörg Müller Mitte April wurde 99 4511-4 einer gründlichen Vorbereitung für den Einsatz beim Pollo unterzogen, am 15. April erfolgte die Überführung in die Prignitz.](/site/assets/files/21249/2013-04-13_633-img_7496_a13206.480x0.webp 480w, /site/assets/files/21249/2013-04-13_633-img_7496_a13206.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/21249/2013-04-13_633-img_7496_a13206.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/21249/2013-04-13_633-img_7496_a13206.2000x0.webp 5006w)
„Meppel“ 99 4511-4 und der holzbeplankte Traglastenwagen 970-583 vertraten die Preßnitztalbahn in diesem Jahr bei den Dampffahrtagen der Museumsbahn „Pollo“ in der Prignitz. Bereits am 15. April erfolgte, bedingt durch die Auslastung der Transportkapazität mit zahlreichen weiteren Fahrten aus Sachsen in die Prignitz, der Transport der Lok, die dann zwei Tage vor Pfingsten wieder ins Erzgebirge zurück kehrte. Für den Personenwagen reichten dagegen die Transportmöglichkeiten zwischen dem 12. Mai und Pfingsten nicht aus, da die anderen Fahrzeugleihgeber SDG und DBG ihre Loks und Wagen ebenfalls zum Fest wieder benötigten.
09.06.2013