Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im April und Mai 2013
Auch in diesem Jahr standen im April, zwischen dem Osterfest und dem Beginn des Wochenendfahrbetriebes Anfang Mai, vor allem Tätigkeiten an der Strecke auf dem Arbeitsplan. Die Beseitigung des Grünschnittes sowie der unzähligen abgebrochenen Äste und umgestürzten Bäume hatte besondere Priorität, um die für das ablaufende Wasser wichtigen Bahngräben freizubekommen. Den Monat Mai prägte dagegen bereits der Fahrbetrieb: Nun bildet bis Ende Oktober wieder die organisatorische Arbeit den Schwerpunkt, um die erforderlichen Fahrzeuge einsatzbereit und das zur Besetzung der dienstlichen Aufgaben benötigte Personal zur Verfügung zu haben.
Arbeiten an der Infrastruktur
Einsätze des Bauzuges mit einem auf dem Flachwagen montierten Häcksler gehörten im April an mehreren Wochenenden zur Beschäftigung von Arbeitstrupps mit jeweils vier bis acht Mann Besatzung. Bedingt durch starken Schneebruch sowie intensives Ausschneiden der Bäume in den Abschnitten, in denen die Streckenfernsprechleitung momentan nicht funktionsfähig vorhanden ist, gestaltete sich dies als zeitraubende Aufgabe. Allerdings konnten diese Arbeiten im Abschnitt zwischen Forellenhof und Steinbach noch nicht abgeschlossen werden. Das gehäckselte Material wurde gleich an Ort und Stelle im Wald neben der Strecke verteilt.
Nach mehrjähriger Standzeit hatten auch im vergangenen Winter wieder einige Signaltafeln der Witterungsbelastung nicht mehr standgehalten und mussten erneuert werden. Alle Weichen der Museumsbahnstrecke wurden Anfang Mai einer turnusmäßigen Wartung und Weichenprüfung unterzogen. Am Bahnhof Jöhstadt wurde der im November neu mit einer Schwellenwand befestigte Zugang zum Bahnsteig mit einem Holzgeländer gesichert. Dazu mussten zur Vorbereitung die Einsteckhülsen einbetoniert werden, um dem Handlauf den erforderlichen Halt zu geben. Die auf Höhe des neuen Geländers im Gleis verbauten Schwellen waren durch die Beanspruchung am gewöhnlichen Halteplatz soweit verschlissen, dass sie noch vor Pfingsten gewechselt wurden.
Im Bahnhof Schlössel wird der erneuerte frühere Aufenthaltswagenkasten der Bahnmeisterei mit einem Dienstraum ausgestattet. Dazu laufen die Arbeiten zur Installation der Elektroanlage, Anbindung an die Telefonanlage sowie des Innenausbaus in den kommenden Wochen weiter. Selbstverständlich bekommt der Wagenkasten auch einen Ofen, um ggf. diesen Arbeitsplatz bei unangenehmer Witterung für die Vorbearbeitung von Baumaterial und Fahrzeugteilen nutzen zu können. Im früheren Eisenbahnerbeamtenwohnhaus in Steinbach standen nach dem Auszug der Mieter Malerarbeiten in der Obergeschoss-Wohnung an, damit diese ab dem Juli an einen neuen Mieter übergeben werden kann.
Zur Vorbereitung des Pfingstfestes wurde natürlich noch einmal eine intensive Reinigung und Abfallberäumung an der Strecke vorgenommen. Für die Veranstaltung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle sowie in deren Vorbereich mussten die Elektroinstallation vorbereitet, das Ausstellungszelt als Verpflegungspunkt aufgestellt und das während der Ausstellungsnutzung störende Werkstattinventar weggeräumt werden. Vor Pfingsten führte der Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht des Freistaates Sachsen seine turnusmäßige Prüfung der Infrastrukturanlagen und der Betriebsleitung durch. Dabei wurden Dr. Steffen Henkel auch die Planungen für die weitere Gestaltung der Anlagen und der zwischenzeitlichen betrieblichen Abläufe auf dem Bahnhof Jöhstadt vorgestellt.
Fahrbetrieb
Zumeist unbeständiges Wetter ließ die Fahrgastzahlen im Mai unter den Erwartungen bleiben, den Zugdienst übernahmen dafür vor allem die IV K 99 1542-2 und die VI K 99 1715-4. Das Pfingstfest startete zunächst mit einem total verregneten Sonnabendvormittag, der Pfingstsonntag brachte jedoch dagegen ein herausragendes Besucherergebnis, so dass der Verein an allen drei Pfingsttagen insgesamt rund 4900 Fahrgäste und etwa 1800 Besucher der Modelleisenbahnausstellung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle zählte.
Eine weitere Steigerung der Fahrgastzahlen gegenüber dem schon starken Vorjahr konnte wiederum der Busbetrieb der neuen „Ausflugslinie Preßnitztal“ zwischen Wolkenstein und Steinbach verzeichnen – rund 1200 Fahrgäste wurden im Bus befördert. Die Entscheidung, die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel für eine autofreie Anreise zur Museumsbahn zu intensivieren, findet damit eine weitere Bestätigung.
Die Modellbahnausstellung widmete sich wieder unterschiedlichsten Themenfeldern, was bei den Besuchern offensichtlich auf guten Widerhall stieß. Eingesetzt waren zu Pfingsten die fünf Lokomotiven 99 1542-2, 99 1568-7, 99 1715-4, 99 4511-4 und Aquarius C., die mit drei Zuggarnituren zwischen Steinbach bzw. Schmalzgrube und Jöhstadt pendelten.
09.06.2013