Preßnitztalbahn aktuell
Infrastrukturaktivitäten im Februar und März 20
Mit dem langsamen Schwinden des in diesem Winter erneut reichlich präsenten Schnees begannen Anfang März verschiedene Arbeiten an den Außenanlagen. Vielerorts war aber zunächst eine Schadaufnahme erforderlich, hatten die Schneefälle doch an vielen Stellen zu Beschädigungen geführt. Am Hp. Wildbach hat ein sonst nur der Oberflächenentwässerung dienendes Ablaufrohr in der Straße mit Beginn der Schneeschmelze für erhebliche Ausspülungen am Bahnsteig und eine starke Verschmutzung des Gleisbereiches auf rund 20 Metern Länge gesorgt. Wahre Sturzbäche ergossen sich über den Zugang zum Bahnsteig, die Bahnsteigfläche und das Gleis, bevor das Wasser seinen Weg in die Preßnitz fand.
Die bei einem Schneepflugeinsatz in Mitleidenschaft gezogene Gleisabfangung bei Schmalzgrube am Kilometer 19,2 wurde Ende Februar mit Unterstützung durch externe Fachleute wiederhergestellt. Ende Februar fand zudem die turnusmäßige Prüfung von Brücken und Ingenieurbauwerken entlang der Strecke statt. Diese Bauwerke unterliegen einem regelmäßigen Prüfintervall von Haupt- und Nebenprüfungen. Aufgrund der abschnittsweisen Inbetriebnahme bzw. Wiederherstellung der Brücken gehören diese Bauwerksprüfungen durch einen zugelassenen Sachverständigen zum jährlichen Programm für den Unterhalt der Gleisanlagen.
In der ersten Märzhälfte wurde durch eine Firma die Streckenfernsprechleitung im Abschnitt zwischen der Grumbacher Straße und dem Bahnhof Steinbach in mehreren Abschnitten wieder komplett hergestellt. Durch Schneebruch an Bäumen waren im Winter mehrere Abschnitte in Mitleidenschaft gezogen worden, nachdem bereits eine durch die Herbststürme im Bereich zwischen dem Hp. Stolln und der Brücke am Kilometer 16,2 verursachte Trennstelle auf seine Reparatur wartete. Den Mitstreitern der IG Preßnitztalbahn e.V. wurde durch die Fachleute besondere Anerkennung für die solide und fachlich einwandfreie Ausführung der Anlage ausgesprochen.
Um regelmäßigen Schäden an der Fernsprechleitung und Gefährdungen im Eisenbahnbetrieb vorzubeugen, muß regelmäßig am Baumverschnitt im Bereich des Bahndammes gearbeitet werden. So fanden im März mehrere Ausästaktionen statt. Am 26. März wurde in einem Arbeitseinsatz durch Vereinsmitglieder wieder einmal der Abschnitt zwischen dem Bahnübergang Grumbacher Straße und der Brücke 16,2 unter die Säge genommen. Eine Woche später, am 2. April, folgte ein weiterer Arbeitseinsatz mit einem Häcksler, um das geschnittene Baum- und Strauchwerk an Ort und Stelle umweltfreundlich zu verwerten.
Nachdem am Bahnhofsgebäude in Schmalzgrube die Uhr nach umfangreicher Aufarbeitung wieder einsatzbereit ist und den Reisenden die genaue Zeit anzeigen kann, ist die mechanische Uhr am Bahnhofsgebäude in Steinbach nach mehrjährigem Betrieb an Wellen und Lagern verschlissen und muß nun ebenfalls einer Aufarbeitung unterzogen werden. Dazu müssen auch zahlreiche Teile neu angefertigt werden.
Rechtzeitig vor der Aufnahme des Fahrbetriebes zu den Osterfeiertagen wurde bereits im März mit einer systematischen Reinigung der Gleisanlagen begonnen, da der zurückweichende Schnee an zahlreichen Stellen weggeworfenen Zivilisationsmüll neben der Straße freilegte. Die Bahnanlagen erhielten bis Ende März wieder ihre selbstverständlich ebenfalls aufgearbeiteten Bahnsteigbänke und Abfallbehältnisse zurück.
Die Arbeiten im früheren Bahnbeamtenwohnhaus in Steinbach nähern sich jetzt erkennbar dem Ende. Nachdem die Heizungs- und Sanitärinstallation weitgehend abgeschlossen ist, laufen momentan noch Fußboden- und Fliesenlegearbeiten in den beiden Wohnungen sowie die Tapezier- und Malerarbeiten. Eine Gestaltung der Außenanlagen wird im Frühjahr auch äußerlich den Baustellencharakter am Gebäude verschwinden lassen. Dem Vorstand liegen Interessenbekundungen für ein Anmieten der Wohnungen vor, Entscheidungen sind dazu jedoch bisher noch nicht getroffen worden. Rechts: In Vorbereitung auf die neue Saison werden alle Fahrzeuge noch einmal gecheckt.
An der Ausstellungs- und Fahrzeughalle sind, ebenfalls durch Wintereinwirkungen, Schäden am Putz im Bereich der Dachaufstiegsleiter am Mehrzweckgebäude festgestellt worden. Diese Schäden sollen möglichst kurzfristig behoben werden, dazu wurde Ende März ein Gerüst in diesem etwas unzugänglichen Bereich aufgestellt.
Bauvorhaben auf dem Bahnhofsgelände Jöhstadt im Jahr 2011
Der Vorstand des Vereins IG Preßnitztalbahn e.V. hat bereits im Dezember eine intensive Diskussion mit den Vereinsmitgliedern angestoßen, mit der über die weiteren Vorhaben ein Meinungsaustausch initiiert werden soll. Auch für die längerfristige Planung werden dabei Ideen und Vorschläge gesammelt, gilt es doch über die kommenden Jahre Schritt für Schritt auf das gemeinsame Ziel hinzuarbeiten, den Bahnhof Jöhstadt wieder in seiner ursprünglichen Größe und Ausprägung zu gestalten. Interessenten, die an dieser Meinungsbildung aktiv mitwirken wollen und noch nicht Vereinsmitglied sind, lädt der Vorstand zu einer Mitgliedschaft im Verein ein.
10.04.2011