Preßnitztalbahn aktuell
Kalenderblatt-Spendenaktion „Wir zählen die Tage“
Für die Spendenaktion, mit der die notwendigen Vorarbeiten für die Neugestaltung des Bahnhofsgeländes von Jöhstadt finanziell unterstützt werden sollen, kamen auch in den vergangenen Monaten weitere Spenden hinzu. Bereits 131 Spendenblätter für das Jahr 2011 wurden bis Ende März „gebucht“, womit bisher 5779,38 Euro zur Aktion hinzugekommen sind.
Inzwischen freut sich der Verein regelmäßig auch über mehrere Unterstützer, die für die Spendenaktionen des Vereins jeden Monat einen Beitrag leisten. Damit lassen sich fällige Ausgaben natürlich besser budgetieren und Zahlungseingänge planen.
Allen Spendern gilt nochmals der Dank der Vereinsmitglieder und des Vorstandes. Um die anspruchsvollen Vorhaben des Jahres 2011 aber umsetzen zu können, brauchen wir einen weiteren Schub. Bitte helfen Sie mit.
Auch aus den Jahren 2009 und 2010 stehen nach wie vor einzelne Kalenderblätter für die persönliche Sammlung zur Verfügung.
Den Start der ursprünglich bereits für Ende März avisierten Baumaßnahme zur Erneuerung der Abdeckung des Regenrückhaltebeckens mußte der Vorstand zunächst zurückstellen. In den Angebotsberatungen mit den Baufirmen stellte sich heraus, daß eine Überarbeitung der vorliegenden Ausführungsplanung erforderlich ist, um eine vollständige Trennung des Rückhaltebeckens in Trägerschaft der Stadt Jöhstadt und der Brücke über dieses in Eigentum der IG Preßnitztalbahn e.V. umzusetzen. Da von den Firmen mindestens zwei Monate Bauzeit veranschlagt wurden, stellt sich die Gefahr einer bis dahin nicht wieder geschlossenen Baugrube auf dem wichtigsten Parkplatz der Museumsbahn zu Pfingsten als großes Hindernis dar.
![Das Foto zeigt den Bereich der wichtigsten Bauaktivität der Preßnitztalbahn im Jahre 2011 auf dem Bahnhofsgelände. Der Schachtdeckel im Vordergrund ist momentan das einzige sichtbare Zeichen des Regenrückhaltebeckens – und soll dies auch künftig bleiben. Rund 150 000 Euro müssen hier in der Erde „vergraben“ werden, um die Tragfähigkeit für das künftig vorgesehene Gleis sicherzustellen. Über knapp 200 Quadratmeter erstreckt sich dieser Bauwerksteil der Abwasseranlage der Stadt Jöhstadt im künftigen Gleisbereich. | 02.04.2011 | Foto: Jörg Müller Das Foto zeigt den Bereich der wichtigsten Bauaktivität der Preßnitztalbahn im Jahre 2011 auf dem Bahnhofsgelände. Der Schachtdeckel im Vordergrund ist momentan das einzige sichtbare Zeichen des Regenrückhaltebeckens – und soll dies auch künftig bleiben. Rund 150 000 Euro müssen hier in der Erde „vergraben“ werden, um die Tragfähigkeit für das künftig vorgesehene Gleis sicherzustellen. Über knapp 200 Quadratmeter erstreckt sich dieser Bauwerksteil der Abwasseranlage der Stadt Jöhstadt im künftigen Gleisbereich.](/site/assets/files/18513/2011-04-02_623-img_8976_a11912.480x0.webp 480w, /site/assets/files/18513/2011-04-02_623-img_8976_a11912.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/18513/2011-04-02_623-img_8976_a11912.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/18513/2011-04-02_623-img_8976_a11912.2000x0.webp 5006w)
Im April soll nun noch die Entscheidung über den Bauablauf und die zu beauftragende Firma getroffen werden, damit nach Möglichkeit direkt nach Pfingsten ab Mitte Juni die notwendige Bauleistung begonnen werden kann.
Für die entsprechend den beiden fachlich und finanziell weitgehend gleichwertigen zur Entscheidung stehenden Angebote notwendigen Leistungen muß der Verein rund 150 000 Euro investieren, um die wichtige Voraussetzung für die künftig vorgesehene Nutzung des Gleisgeländes zu schaffen.
Spendenkonto der IG Preßnitztalbahn e.V. Konto 412 267 700, Commerzbank Chemnitz, BLZ 870 400 00, IBAN: DE13 8704 0000 0412 2677 00, BIC: COBADEFFXXX
10.04.2011