Leserbriefe
Reaktionen von PK-Lesern zur Ausgabe 111
Wir veröffentlichen nachfolgend Auszüge aus Leserbriefen an die PK-Redaktion. Die Redaktion behält sich die sinnwahrende Kürzung der Zusendungen vor.
Zu PK 111, Seite 20-22, „Bluebell Railway“:
Bei der letzten Ausgabe hat sich aber ein Fehler eingeschlichen. Die Bluebell Railway ist zweifellos die erste REGELSPURIGE Museumseisenbahn der Welt. Als sie gegründet wurde bzw. in Betrieb ging, bestand die ERSTE Museumsbahn der Welt aber bereits einige Jahre. Denn genauso wie in Deutschland mit der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf im Jahre 1966 eine Schmalspurbahn am Beginn der Museumsbahnbewegung stand, war es auch in Großbritannien die schmalspurige Talyllyn Railway (auf Gälisch: Rheilffordd Talyllyn), die bereits 1951 zur ersten Museumseisenbahn der Welt wurde. Günter Henning, Hannover
Zu PK 111, Seite 18, „Büchermarkt“ – Rezensiert „Das Bahnbetriebswerk Wernigerode Westerntor“, Verlag Dirk Endisch:
Die als Endischs neue Erkenntnisse bezeichneten Angaben zur Technik, zu gravierenden Problemen, ein Interview mit dem Lok-Konstrukteur und alle Umbauten samt Meßwagenberichten haben Bernd Seiler und ich in unserem EK-Themenheft „Baureihe 99.22-23 - Brockenlok“ bereits im Jahr 1995 auf den Seiten 44 - 65 ausführlich und technisch fundiert dargestellt. Demgegenüber wirklich neue Erkenntnisse habe ich im neuen Endisch-Buch nicht entdeckt. Ein paar EK-Hefte dürften im Verlag noch zu haben sein. Jürgen-Ulrich Ebel, Telgte
Schmalspurbahnen in Ungarn
Falls es bei Ihnen noch nicht bekannt ist, nun ist es passiert, nachdem bereits im September 2009 große Teile der Nyírvedéki-Schmalspurbahn eingestellt worden sind, traf es am 12. Dezember 2009 das Gesamtnetz. Hier fuhr definitiv der letzte Schmalspurzug. Am gleichen Tag traf es das bis dahin größte Netz Ungarns rund um Kecskemet. Auch hier erging der Einstellungsbeschluß, und seitdem fährt dort kein Zug mehr. Hier kämpfen Eisenbahnfreunde jedoch für die Aufnahme eines Museumsbetriebes auf einem kleinen Teilstück. In diesem Jahr jedoch ruht der Verkehr, da die Einstellung durch das Verkehrsministerium zu plötzlich hereinbrach. Einen Gnadenaufschub erhielt die Schmalspurbahn von Balatonfenyves, welche ebenso am 12. Dezember 2009 eingestellt werden sollte. Andreas Beck, Berlin/Debrecen
Zu PK 111, Seite 15-17 „Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld“:
Vielen Dank für die umfangreiche Darstellung des Projektes. Für mich haben sich daraus einige Fragen gelöst – aber nicht alle. Leider haben es bisher weder die Gemeinden noch der Vogtlandkreis geschafft, ihre Bevölkerung umfassend über diese Vorhaben zu informieren. Ich glaube, die Politiker haben Angst, daß es in Anbetracht der Mehrkosten bei der Vogtland-Arena keine breite Zustimmung zu einem solchen kostenintensiven, aber auch notwendigen Vorhaben geben wird. Bitte halten Sie uns weiter auf dem Laufenden über dieses Vorhaben, die öffentliche Berichterstattung ist leider unzureichend. Auch die beteiligten Vereine sind bisher sehr zurückhaltend gewesen. … K. Lehmann, Reichenbach/V.
Für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn des Projektes nach dem Lesen Ihres Artikels immer noch. Hat man denn in Sachsen nicht schon genügend Schmalspurbahnen, muß es noch weitere derart teure Projekte geben? Warum berichten Sie nicht kritischer über dieses Vorhaben, Sie wissen doch aus eigener Erfahrung, mit wieviel Mühe der Aufbau einer Schmalspurbahn verbunden ist. Die Gemeinden haben doch ganz andere Aufgaben, als sich mit Eisenbahnbau zu befassen. Wilhelm Meyer, Berlin
Zu PK 111, Seite 10-11, „Betriebsübernahme Strecke Bergen auf Rügen – Lauterbach Mole“:
Seit Sie die Berichterstattung im Preß´-Kurier auf den Norden der Republik … ausgedehnt haben, erfahre ich auch immer wieder Interessantes aus Sachsen. … In diesem Jahr werden wir in Sachsen Urlaub machen. A. Mehler, Rostock
07.02.2010