Editorial
Liebe Preß´-Kurier-Leser,
die seit einigen Jahrzehnten längste durchgehend anhaltende Winterperiode in Deutschland macht es möglich, mal wieder die Schneeräumtechnik im Einsatz dokumentarisch festhalten und präsentieren zu können. Egal an welcher Bahn, der Schnee machte zeitweilig so zu schaffen, daß stunden- oder sogar tageweise der Betrieb auf den dampfgeführten Eisenbahnen ruhen mußte. Von der Regelspur hört man so etwas ja auch in „schwachen“ Wintern vereinzelt, doch egal ob an der Ostsee, im Harz oder in Sachsen – diesmal traf es die Dampfeisenbahnen ebenfalls. Wohl dem, der über funktionierende Schneeräumtechnik verfügt.
Mein umfangreiches Vorwort zum Thema „MDR-Bahnzeit“ im Heft 111 hat sicher mit dazu beigetragen, dem MDR zu einer wahren Flut an Protesteingängen zu verhelfen. Aus den ersten Gedanken von Mitte Dezember an zielgerichtetem Protest ist eine besondere Initiative geworden, die dank enormer Unterstützung von Menschen über die Eisenbahnfreundesgrenzen hinaus ihresgleichen sucht. Mit der gemeinsam von „Preß´-Kurier“ und „Dampfbahn-Magazin“ getragenen Aktion „Rettet die Bahnzeit!“ hat der „konstruktive Protest“ gegen die Absetzung einer beliebten Fernsehreihe eine neue Form angenommen – über Mediengrenzen hinweg. Das Verständnis, daß diese Sendung eben nicht nur einer kleinen Eisenbahnfangruppe befriedigt hat, sondern auch eine wichtige Funktion zur Akquisition von touristischen Zielgruppen für das MDR-Sendegebiet ausfüllt, wurde bereits von rund 2500 Unterstützern in der online geführten Unterschriftenliste bekundet. Wann kommt diese Erkenntnis bei den Verantwortlichen des MDR an?
Sollten Sie sich dieser Aktion bisher nicht angeschlossen haben, zögern Sie bitte nicht länger. Wir brauchen jede Stimme. Helfen Sie mit, noch nicht einbezogene Menschen zu erreichen. Alle notwendigen Informationen finden Sie auf www.rettet-die-bahnzeit.de!
Natürlich steht Anfang des Jahres auch bei allen Bahnen, Museen und Vereinen die Vorbereitung auf die neue Saison im besonderen Fokus. Ein Blick zurück auf das Jahr 2009 zeigt, daß fast überall zehn Prozent oder mehr Fahrgast- bzw. Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr erreicht werden konnte. Von Krise keine Spur, aber das setzt auch höhere Anforderungen an das laufende Jahr. Attraktive Angebote gibt es in Sachsen dazu reichlich.
So wird, wenn die Verträge wie vorgesehen zum Abschluß gebracht werden können, die I K Nr. 54 in diesem Jahr neben der Preßnitztalbahn an vier weiteren Strecken als Besuchermagnet wirken.
Und die Regelspur? Im 175. Jahr der deutschen Eisenbahnen gibt es bundesweit ein überwältigendes Angebot – bereits zu den wiedererweckten Dresdner Dampfloktreffen Ende März wird man sich davon überzeugen können.
07.02.2010