Bruchhausen-Vilsen

Wolkenstein (1977), stets zungenlos und mit innenliegenden Radlenkern für die Schmalspur und außenliegenden für die Regelspur.
Wolkenstein (1977), stets zungenlos und mit innenliegenden Radlenkern für die Schmalspur und außenliegenden für die Regelspur. | Foto: Hans-Christoph Thiel
Der Preß'-Kurier Heft 114 (Juni / Juli 2010)

Zwei- und mehrspurige Gleise

Beim Aufeinandertreffen von Gleisanlagen verschiedener Spur müssen Gleise unterschiedlicher Spurweiten voneinander nicht getrennt sein. So sind für zweispurige Gleise drei- oder vierschienige Gleiskonstruktionen bekannt, davon abgeleitet auch drei- oder vierschienige Weichenkonstruktionen. | weiter

Blick auf den Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen.
Blick auf den Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen. | 17.09.2005 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (19.09.2005)

Vereinsausflug zur ersten deutschen Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf

Am Wochenende 16. - 19. September 2005 besuchten 20 Vereinsmitglieder der IG Preßnitztalbahn e.V. die erste deutsche Museumsbahn des Deutschen Eisenbahn-Vereins in Bruchhausen-Vilsen. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
198
Der Moment der Eröffnung der neuen Werkstatt der RüBB und der Erlebniswelt im Bahnhof Putbus am 24. Mai 2024 mit den geladenen Gästen sowie den Loks I K Nr. 54 und 99 4652.
Der Moment der Eröffnung der neuen Werkstatt der RüBB und der Erlebniswelt im Bahnhof Putbus am 24. Mai 2024 mit den geladenen Gästen sowie den Loks I K Nr. 54 und 99 4652. | 24.05.2024 | Foto: Jürgen Herold

Rügensche BäderBahn:

Eröffnung der neuen Werkstatt und Erlebniswelt mit großem Bahnhofsfest in Putbus

Erinnerung im Erzgebirge:

Neubau der Brücke in Schlössel begonnen – Dampfbetrieb im Sommer mit angepasstem Fahrplan

Erinnerung im Erzgebirge:

Aktivitäten an der ehemaligen „Obererzgebirgischen Aussichtsbahn“ in Zwönitz (ZS-Linie)
zur aktuellen Ausgabe