Bruchhausen-Vilsen

Wolkenstein (1977), stets zungenlos und mit innenliegenden Radlenkern für die Schmalspur und außenliegenden für die Regelspur.
Wolkenstein (1977), stets zungenlos und mit innenliegenden Radlenkern für die Schmalspur und außenliegenden für die Regelspur. | Foto: Hans-Christoph Thiel
Der Preß'-Kurier Heft 114 (Juni / Juli 2010)

Zwei- und mehrspurige Gleise

Beim Aufeinandertreffen von Gleisanlagen verschiedener Spur müssen Gleise unterschiedlicher Spurweiten voneinander nicht getrennt sein. So sind für zweispurige Gleise drei- oder vierschienige Gleiskonstruktionen bekannt, davon abgeleitet auch drei- oder vierschienige Weichenkonstruktionen. | weiter

Blick auf den Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen.
Blick auf den Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen. | 17.09.2005 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (19.09.2005)

Vereinsausflug zur ersten deutschen Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf

Am Wochenende 16. - 19. September 2005 besuchten 20 Vereinsmitglieder der IG Preßnitztalbahn e.V. die erste deutsche Museumsbahn des Deutschen Eisenbahn-Vereins in Bruchhausen-Vilsen. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
199
Die Überraschungslokomotiven der diesjährigen Historik Mobil waren die I K Nr. 54 und die für drei
Tage mit einem Fotografieranstrich versehene Einheitslok 99 731, hier im Bf Bertsdorf.
Die Überraschungslokomotiven der diesjährigen Historik Mobil waren die I K Nr. 54 und die für drei Tage mit einem Fotografieranstrich versehene Einheitslok 99 731, hier im Bf Bertsdorf. | 03.08.2024 | Foto: Armin-Peter Heinze

IG Preßnitztalbahn e.V.:

Neubau der Brücke am Bf. Schlössel im Plan - Wiederinbetriebnahme vstl. Ende September

Feldbahnanlage Ilmenau:

Privatsammlung Peter Erk aufgelöst - Weiterbetrieb Schortetalbahn gesichert - zahlreiche Loks verkauft

Rügensche BäderBahn:

Gasteinsatz der I K Nr. 54 auf der Insel Rügen nach großem Zuspruch im August beendet
zur aktuellen Ausgabe