Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Jagsttalbahnfreunde e. V.
Nachdem der kombinierte Gepäck-/Postwagen 89 fertiggestellt und wetterfest war, kam er in der zwischen Weihnachten und Neujahr stattfindenden Bauwoche aus dem Lokschuppen. Das fehlende Zubehör wie Feuerlöscher etc. wird im Freien ergänzt, wo auch die noch erforderlichen Messungen möglich sind. An seiner Stelle in der Werkstatt steht nun der vor einigen Jahren von der Öchsle-Bahn erworbene Schotterwagen 97030. Dort lösten Vereinsmitglieder an dem aus einem DDR-Braunkohletagebau stammenden Selbstentladewagen alle Verbindungen zu den Drehgestellen. Danach hoben sie den Kasten mit Hubböcken an und rollten die Drehgestelle heraus, um sie aufzuarbeiten. Den Kasten ließen sie auf Werkstattrollböcke herab. Diese entstanden vor einigen Jahren für die Aufarbeitung der Diesellok 22-02. An den Stellen der Rollbockgabeln befinden sich seitdem durchgehende Traversen als Auflagefläche für ausgeachste Fahrzeuge. Da diese zwei Rollböcke länger nicht benutzt wurden, war es notwendig, ihre Gleitlager vor der Wiederverwendung aufzuarbeiten. Inzwischen sind die Arbeiten am ersten Drehgestell des Schotterwagens fast abgeschlossen.
Am 7. Januar 2023 fuhr die Diesellok 22-02 acht auf den vierachsigen Flachwagen 435 verladene Schienen zur Gleisbaustelle, wo Vereinsmitglieder die Profile abluden. In den nächsten Wochen werden alle Vorbereitungen erledigt, um Ende Februar die nächsten Gleisjoche montieren zu können.
Beim Dörzbacher Frühjahrspferdemarkt am 11. Februar waren die Jagsttalbahnfreunde mit ihrer 5-Zoll-Bahn und einem Info-Stand vertreten. Außerdem diente der am Vortag gereinigte vierachsige offene Heeresfeldbahnwagen 754 wieder als Ehrentribüne.
19.02.2023