Preßnitztalbahn aktuell
Projekt „Oberschmiedeberg – Steinbach“ - Stand Anfang Dezember 2022
Bereits seit längerer Zeit ist die IG Preßnitztalbahn e. V. Eigentümerin der Grundstücke des „nächsten“ Abschnitts der Preßnitztalbahn über den jetzigen nördlichen Betriebsendpunkt Steinbach hinaus bis zum südlichen Preßnitz-Brückenkopf, talwärts kurz hinter dem Bahnhof Oberschmiedeberg. Zurückhaltend reagierte der Verein bisher auf Fragen nach einer möglichen Weiterführung des Streckenaufbaus. Aber bereits im Laufe des vergangenen Jahres hatte der Vorstand beschlossen, mit Vorbereitungen für den Wiederaufbau dieses Abschnittes zu beginnen. Dementsprechend erfolgte schon 2021 eine Bewuchsbeseitigung im früheren und künftigen Bahndammabschnitt, verbunden mit der Aufforderung an die Anlieger des Bahnhofs Oberschmiedeberg, auf dem Gelände der IG Preßnitztalbahn e. V. in den vergangenen Jahren errichtete „Fremdnutzungen“ zu beseitigen. Zwischenzeitlich konnte der Verein altbrauchbare Schienen und Schwellen bei einem Streckenumbau beschaffen.
Ein im Verlauf des Jahres 2022 aufgestellter Trassierungsentwurf diente als Grundlage für eine generelle Vorentwurfsplanung. Während der Bahnhof Oberschmiedeberg kurzfristig wiederhergestellt wird, ist für die Wiedererrichtung der rund 1100 m langen Strecke aufgrund mehrerer Ingenieurbauwerke und der Neugestaltung der Verkehrsanlage in Oberschaar mit Kreuzung der Staatsstraße S 218 (Steinbacher Straße) eine längerfristige Planung notwendig.
Anfang November erfolgten nun die abschließende Beräumung von Altanlagen sowie Baumfällarbeiten im künftigen Gleisbereich des Bahnhofs Oberschmiedeberg.
In den letzten Novembertagen begannen dann die Tiefbauarbeiten nahe der Brücke über die Preßnitz in der nördlichen Einfahrt zum Bahnhofsgelände. Darin eingeschlossen ist auch der bisher als Radweg genutzte Damm, daher bekommen Radfahrer und Wanderer neben dem Gleisbereich bis zur Ladestraße einen neuen Weg. In Abhängigkeit von der Witterung sollen die Tiefbauarbeiten noch 2022 so weit wie möglich vorangetrieben werden, damit im Jahr 2023 bereits der Aufbau der Gleise erfolgen kann.
12.12.2022