Oberschaar

Der Anschluss des Radweges bis zur künftigen Radwegbrücke ist fertig gestellt.
Der Anschluss des Radweges bis zur künftigen Radwegbrücke ist fertig gestellt. | 16.12.2006 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (07.12.2006)

Streckenabschnitt Km 14,6 bis 14,8 fertiggestellt

Zwischen Mitte Oktober und Ende November 2006 wurde die Verlängerung des Streckengleises über den Bahnhof Steinbach hinaus fertig gestellt. | weiter

Während der Gleisbau der Verlängerung des Gleises in Richtung Wolkenstein inzwischen abgeschlossen ist, nun ist Neubau des Radweges neben dem Bahndamm die nächste Aufgabe.
Während der Gleisbau der Verlängerung des Gleises in Richtung Wolkenstein inzwischen abgeschlossen ist, nun ist Neubau des Radweges neben dem Bahndamm die nächste Aufgabe. | 18.11.2006 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)

Arbeiten an der Infrastruktur im Oktober und November 2006

Der Schwerpunkt der Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur war der Bau der Gleisverlängerung von Km 14,8 bis Km 14,6 an der „Wolkensteiner Ausfahrt“ des Bahnhofes Steinbach. Nach dem Beginn der Arbeiten am 6.10. und zwischenzeitlicher dreiwöchiger Pause konnte der Aufbau des Ausziehgleises auf dem Bahndamm nach der Brücke am Km 14,8 am 24.11. abgeschlossen werden. | weiter

Noch wächst auf dem Bahndammabschnitt von Kilometer 14,6 bis 14,8 das Gras.
Noch wächst auf dem Bahndammabschnitt von Kilometer 14,6 bis 14,8 das Gras. | 07.10.2006 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (09.10.2006)

Streckenabschnitt Km 14,6 bis 14,8 wird aufgebaut

In den kommenden Tagen beginnen durch die Gleisbaufirma SERSA die Arbeiten zum Bau der Gleise auf dem Bahndamm zwischen Kilometer 14,6 und 14,8, nachdem die Arbeiten an der Eisenbahnbrücke am Kilometer 14… | weiter

Die Eisenbahnbrücke ist fertig für den Aufbau des Gleises, links daneben die Träger für die künftige Radwegbrücke.
Die Eisenbahnbrücke ist fertig für den Aufbau des Gleises, links daneben die Träger für die künftige Radwegbrücke. | 28.05.2006 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (28.05.2006)

Radwegbrückenträger am Gleisende in Steinbach eingesetzt

Neben der künftigen Eisenbahnbrücke am jetzigen Gleisende in Steinbach zur Weiterführung auf dem Damm in Oberschaar wurden zuletzt die Brückenträger für die künftige Radwegbrücke auf die Widerlager aufgesetzt. | weiter

Das Widerlager für die Radwegbrücke entsteht, während das Geländer der Eisenbahnbrücke noch einmal zur farblichen Behandlung demontiert wurde.
Das Widerlager für die Radwegbrücke entsteht, während das Geländer der Eisenbahnbrücke noch einmal zur farblichen Behandlung demontiert wurde. | 07.08.2005 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (07.08.2005)

Widerlager für neue Radwegbrücke in Steinbach fertig

Für die bahndammparallele Lage des künftigen Rad-Wanderweges in Oberschaar und der Zufahrt zum Bahnhof Steinbach ist ein weiterer Meilenstein zu verzeichnen. Inzwischen sind die Widerlager fertig betoniert, so dass in einem nächsten Schritt die Stahlträger aufgesetzt werden können. | weiter

Die Arbeiten am Wolkensteiner Widerlager der künftigen Radwegbrücke wurden begonnen.
Die Arbeiten am Wolkensteiner Widerlager der künftigen Radwegbrücke wurden begonnen. | 11.05.2005 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn (11.05.2005)

Gründung für Widerlager der Radwegbrücke auf Wolkensteiner Seite in Oberschaar begonnen.

Nach mehrwöchiger Unterbrechung sind nun die Arbeiten auch am Widerlager der Wolkensteiner Seite für die künftige Rad-Wander-Weg-Brücke von Oberschaar nach Steinbach aufgenommen worden, nachdem die Jöhstädter Seite schon 2004 begonnen wurde. | weiter

Eine seltene Aufnahme von Betriebszeiten auf der Preßnitztalbahn: Mit Vorspann gefahrener Güterzug auf dem Viadukt bei Oberschaar kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Steinbach mit 99 1582 und 99 1590 am 28.12.1975. Dagegen waren später Aufnahmen mit Vorspannlokomotiven auf dem Abschnitt zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg relativ häufig möglich.
Eine seltene Aufnahme von Betriebszeiten auf der Preßnitztalbahn: Mit Vorspann gefahrener Güterzug auf dem Viadukt bei Oberschaar kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Steinbach mit 99 1582 und 99 1590 am 28.12.1975. Dagegen waren später Aufnahmen mit Vorspannlokomotiven auf dem Abschnitt zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg relativ häufig möglich. | Foto: Martin Stertz
Der Preß'-Kurier Heft 17 (April / Mai 1994)

Preßnitztalbahn historisch - Mit Vorspann über das Viadukt von Oberschaar

Eine seltene Aufnahme von Betriebszeiten auf der Preßnitztalbahn: Mit Vorspann gefahrener Güterzug auf dem Viadukt bei Oberschaar kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Steinbach mit 99 1582 und 99 1590 am 28.12.1975. Dagegen waren später Aufnahmen mit Vorspannlokomotiven auf dem Abschnitt zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg relativ häufig möglich. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023
zur aktuellen Ausgabe