Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur im Oktober und November 2006
Der Schwerpunkt der Arbeiten an der Eisenbahninfrastruktur war der Bau der Gleisverlängerung von Km 14,8 bis Km 14,6 an der „Wolkensteiner Ausfahrt“ des Bahnhofes Steinbach. Nach dem Beginn der Arbeiten am 6.10. und zwischenzeitlicher dreiwöchiger Pause konnte der Aufbau des Ausziehgleises auf dem Bahndamm nach der Brücke am Km 14,8 am 24.11. abgeschlossen werden. Die Arbeiten wurden im Auftrag des Vereins durch die Fa. SERSA GmbH ausgeführt, nachdem die gesamten Vorbereitungsarbeiten (Schwellen produzieren, Aufarbeitung von altbrauchbaren Kleineisen, Materialbereitstellung) durch Mitglieder und Mitarbeiter der Museumsbahn erfolgt waren. Mit einem Prellbock schließt die Strecke nun kurz vor dem ehemaligen Viadukt am ehemaligen Sägewerk Oberschaar ab. Im Anschluss an die Gleisbauarbeiten übernahm der Verein nach Absprache mit der Stadtverwaltung Jöhstadt mit einer Baufirma einen Teilabschnitt des Weiterbaus des Radweges entlang des neuen Streckenstückes. Zunächst musste dabei der Zaun zur Forellenzuchtanlage versetzt werden, danach ein neuer Damm zum Schutz vor Hochwasserüberflutung des Weges aufgeschüttet werden, dann kam mehrere Tage das Nfz III (Gleisbagger) zum Einsatz, um das Wegebaumaterial bereit zu stellen.
Der neue Radwegabschnitt soll künftig den bestehenden Preßnitztalradweg auf direkter Linie in den Bahnhof Steinbach hinein führen.
Auch die Lagerhalle gegenüber der Ausstellungs- und Fahrzeughalle war Objekt weiterer Arbeiten – nach Wandverputzung und Malerarbeiten ist nun ein weiterer Lagerbereich im Keller nutzbar. Für einen effektiveren Schutz vor eindrückendem Wasser bei Hochwasserständen im Schwarzwasser wird jetzt eine leistungsfähige automatische Pumpe beschafft. Das Bahnhofsgebäude in Schmalzgrube erhielt nach einem Einbruchschaden an der alten, originalen Tür ein neues Türblatt.
Um wieder mehr Platz für parkende Pkw bereitstellen zu können, wurden die in Steinbach lagernden Reservebrückenträger auf einen externen Lagerplatz umgelagert. Mit einem Arbeitszug sowie mobilen Trupps erfolgten an mehreren Terminen im November Baumschnitt- und Ausästeinsätze, um die Strecke vor Schneebruch besser zu bewahren und die Sichtdreiecke an den Bahnübergängen wieder herzustellen. … und natürlich, wie das im Erzgebirge so üblich ist, erfolgte pünktlich zum ersten Adventswochenende die Ausrüstung aller Stationen und Gebäude mit den original erzgebirgischen Schwibbögen und Lichterketten.
30.11.2006