Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mülsengrundbahn
![Am 28. Juni 2006 waren Wilfried Irmisch und Rolf Helbig gerade damit beschäftigt, im Bereich des einstigen Hp. Niedermülsen ein kurzes Stück Gleis wieder aufzubauen. | 28.06.2006 | Foto: Werner Markgraf Am 28. Juni 2006 waren Wilfried Irmisch und Rolf Helbig gerade damit beschäftigt, im Bereich des einstigen Hp. Niedermülsen ein kurzes Stück Gleis wieder aufzubauen.](/site/assets/files/35592/2006-06-28_wma-pic_0001_a09331.480x0.webp 480w, /site/assets/files/35592/2006-06-28_wma-pic_0001_a09331.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/35592/2006-06-28_wma-pic_0001_a09331.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/35592/2006-06-28_wma-pic_0001_a09331.2000x0.webp 5006w)
![Der „neue Haltepunkt Niedermülsen“ in fertigem Zustand am 13. September 2006. Betrug die Höchstgeschwindigkeit auf der Mülsengrundbahn früher maximal 25 km/h, so dürften die Züge den Mülsengrund heute mit 30 km/h befahren… | 13.09.2006 | Foto: Werner Markgraf Der „neue Haltepunkt Niedermülsen“ in fertigem Zustand am 13. September 2006. Betrug die Höchstgeschwindigkeit auf der Mülsengrundbahn früher maximal 25 km/h, so dürften die Züge den Mülsengrund heute mit 30 km/h befahren…](/site/assets/files/35592/2006-09-13_wma-pic_0002_a09331.480x0.webp 480w, /site/assets/files/35592/2006-09-13_wma-pic_0002_a09331.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/35592/2006-09-13_wma-pic_0002_a09331.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/35592/2006-09-13_wma-pic_0002_a09331.2000x0.webp 5006w)
Anläßlich des Jubiläums „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen“ wurde ein kurzes Gleisstück der 1885 eröffneten und 1951 stillgelegten Mülsengrundbahn Mosel – Ortmannsdorf wiederaufgebaut – und zwar im Bereich des ehemaligen Haltepunktes Niedermülsen am Streckenkilometer 4,0. Die beiden inzwischen längst im Rentenalter befindlichen Mülsengrundbahn-Freunde Wilfried Irmisch und Rolf Helbig nutzten den Abbau der Zwickauer Industriebahn am Martin-Hoop Werk III zur Gewinnung einiger weniger Meter Gleismaterial, die sie anschließend nach Niedermülsen brachten. Im Juni 2006 bauten sie damit am ehemaligen Haltepunkt Niedermülsen rund zehn Meter Gleis in 750 mm Spurbreite wieder auf, so daß nun auch die Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf ein kleines, aber feines Denkmal erhalten hat.
30.11.2006