Ortmannsdorf

99 582 der Museumsbahn Schönheide beschildert als 99 535 am ehemaligen Lokschuppen im Bahnhof Ortmannsdorf.
99 582 der Museumsbahn Schönheide beschildert als 99 535 am ehemaligen Lokschuppen im Bahnhof Ortmannsdorf. | 17.10.2015 | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)

Gasteinsatz 99 582 der Museumsbahn Schönheide bei „130 Jahre Mülsengrundbahn“

Über die Jahre hinweg – oder fast schon Jahrzehnte, muss man mittlerweile ja sagen – immer wieder einmal auch im Preß’-Kurier ein Thema im Rahmen historischer Betrachtungen war die frühere Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf. | weiter

Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38.
Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | 30.10.2010 | Foto: Holger Drosdeck
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)

Ortmannsdorf - 99 516 der Museumsbahn Schönheide zum Jubiläum zu Gast

Am 30. Oktober konnte 99 516 der Museumsbahn Schönheide auf einem Tieflader vor dem Bahnhof Ortmannsdorf erlebt werden. Sie erinnerte dort an die Eröffnung der Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf vor 125 Jahren, die 1951 eingestellt worden war – siehe PK 116, Seite 38. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
197
Zum 125. Jubiläum der Harzquer- und Brockenbahn führten die Dampfloks 99 6001 und 99 222 am 27. März 2024 die in Drei Annen Hohne vereinigten Sonderzüge aus Wernigerode und Nordhausen gemeinsam zum Brocken, hier bei der Ausfahrt Drei Annen Hohne.
Zum 125. Jubiläum der Harzquer- und Brockenbahn führten die Dampfloks 99 6001 und 99 222 am 27. März 2024 die in Drei Annen Hohne vereinigten Sonderzüge aus Wernigerode und Nordhausen gemeinsam zum Brocken, hier bei der Ausfahrt Drei Annen Hohne. | 27.03.2024 | Foto: Dirk Bahnsen

Sächsische I K Nr. 54:

Erfolgreiche Rückkehr der im September 2022 verunfallten Lok in den Betriebsdienst

Schmalspurig durch Europa:

Dritter und letzter Teil der Exkursion zu den Waldund Wirtschaftsbahnen Ungarns im Herbst 2023

Jubiläum im Harz:

125 Jahre Harzquer- und Brockenbahn und weitere Neuigkeiten von den HSB
zur aktuellen Ausgabe