Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur im Oktober und November 2022
Die Arbeiten an der Bahnhofsanlage im Bereich des 3. Bauabschnittes im Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ wurden im Oktober mit der Herstellung der Abgrenzung des Hausbahnsteiges zur Grünanlage abgeschlossen. Im Rahmen des 4. Bauabschnittes „Feuer. Wasser. Kohle.“ stand jetzt die Fortsetzung der bereits im Sommer begonnenen Arbeiten an der Wasserleitung von der Zisterne oberhalb des Geländes zum Lokschuppen an. Der offene Graben zwischen dem Hang und dem Aufstellplatz der Lagerwagenkästen erhielt dabei zwischen Kohlebansen und Kohleschuppen eine Befestigung mit Winkelstützelementen, um so zusätzlichen Platz zu gewinnen. Dieser wird benötigt, um künftig zwischen den Wagenkästen auch eine Zufahrt zum Kohleschuppen zu ermöglichen. Mitte November kamen diese Arbeiten zum Abschluss.
![Eine Wand aus Winkelelementen sorgt an der neuen Zufahrt zum Lokschuppen und zur Werkstatt in Jöhstadt für eine solide Hangentwässerung – am 20. Oktober 2022 begutachtete Jörg Müller mit seiner Kamera die inzwischen abgeschlossene Baustelle. | 20.10.2022 Eine Wand aus Winkelelementen sorgt an der neuen Zufahrt zum Lokschuppen und zur Werkstatt in Jöhstadt für eine solide Hangentwässerung – am 20. Oktober 2022 begutachtete Jörg Müller mit seiner Kamera die inzwischen abgeschlossene Baustelle.](/site/assets/files/48106/2022-10-20_678-pxl_0808_a18905.480x0.webp 480w, /site/assets/files/48106/2022-10-20_678-pxl_0808_a18905.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/48106/2022-10-20_678-pxl_0808_a18905.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/48106/2022-10-20_678-pxl_0808_a18905.2000x0.webp 5006w)
Im Oktober und November erfolgte mehrfach – vorrangig im Abschnitt zwischen Steinbach und dem Andreas-Gegentrum-Stolln – wieder ein Schnitt der Vegetation, um die Gefahr von Schneebruch zu mindern sowie das Lichtraumprofil freizuhalten.
Die Bahnsteigbänke befinden sich seit Abschluss der diesjährigen Sommerfahrsaison Ende Oktober in ihren Lagerbereichen, werden dort gepflegt und bei Bedarf repariert.
![Kaum ist die Fahrsaison beendet, werden Schienen ausgebaut: Beim Arbeitseinsatz am 5. November 2022 griff Jaroslav Konvář nicht nur tatkräftig zu, sondern fotografierte auch die ersten Demontagearbeiten an den zu wechselnden Schienen in der Einfahrt Steinbach. | 05.11.2022 Kaum ist die Fahrsaison beendet, werden Schienen ausgebaut: Beim Arbeitseinsatz am 5. November 2022 griff Jaroslav Konvář nicht nur tatkräftig zu, sondern fotografierte auch die ersten Demontagearbeiten an den zu wechselnden Schienen in der Einfahrt Steinbach.](/site/assets/files/48106/2022-11-05_jko-dsc_5259_a18904.480x0.webp 480w, /site/assets/files/48106/2022-11-05_jko-dsc_5259_a18904.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/48106/2022-11-05_jko-dsc_5259_a18904.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/48106/2022-11-05_jko-dsc_5259_a18904.2000x0.webp 5006w)
Andere Arbeitseinsätze galten der regelmäßigen Weichenpflege und der Gleisunterhaltung. Das erste Wochenende ohne Fahrbetrieb seit Mitte April nutzten rund ein Dutzend Vereinsmitglieder, um am 5. November die Schienen in der Einfahrt in den Bahnhof Steinbach zu wechseln. Der Austausch von zwei rund 10 m langen Schienen war dort erforderlich geworden, da die bereits gebraucht eingebauten Profile starke Verschleißerscheinungen aufwiesen. Bei diesem Einsatz wurde auch der mehrjährige Zyklus zur abschnittsweisen Kleineisenbehandlung im Bahnhof Steinbach abgeschlossen.
Aufgrund des inzwischen schlechten Zustandes der in den Jahren 1996/97 zwischen Schmalzgrube und dem Bahnübergang mit der Grumbacher Straße gebraucht eingebauten Schwellen zeichnen sich dort intensivere Oberbauarbeiten ab, die für die kommenden Jahre in die Planung aufgenommen werden.
12.12.2022