Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
SDG Weißeritztalbahn
![Der SVP-74 der Weißeritztalbahn im Einsatz im Rabenauer Grund. | 11.06.2013 | Foto: Dirk Steckel Der SVP-74 der Weißeritztalbahn im Einsatz im Rabenauer Grund.](/site/assets/files/20972/2013-06-11_dsx-dsc_8672_a13335.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20972/2013-06-11_dsx-dsc_8672_a13335.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20972/2013-06-11_dsx-dsc_8672_a13335.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20972/2013-06-11_dsx-dsc_8672_a13335.2000x0.webp 5006w)
![Mit dem SVP-74 werden die Bahngräben gereinigt und die Uferbefestigung wieder hergestellt. | 11.06.2013 | Foto: Dirk Steckel Mit dem SVP-74 werden die Bahngräben gereinigt und die Uferbefestigung wieder hergestellt.](/site/assets/files/20972/2013-06-11_dsx-dsc_8666_a13335.480x0.webp 480w, /site/assets/files/20972/2013-06-11_dsx-dsc_8666_a13335.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/20972/2013-06-11_dsx-dsc_8666_a13335.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/20972/2013-06-11_dsx-dsc_8666_a13335.2000x0.webp 5006w)
Auch die Weißeritztalbahn wurde durch das Juni-Hochwasser der Roten Weißeritz besonders im Abschnitt zwischen Rabenau und Seifersdorf wieder beeinträchtigt. Doch Dank der nach 2002 erfolgten massiven Befestigungen mittels Gabionen wurde der Bahndamm nicht weggespült. Nur das Schotterbett war den Wassermassen an den Biegungen des Gewässers nicht ganz gewachsen. Unter Einsatz des teilmodernisierten SVP-74 der SDG erfolgte im Juni die Wiederherstellung der Befahrbarkeit der betroffenen Gleisabschnitte.
11.08.2013