Seifersdorf

Beim Schmalspurbahnfestival an der Weißeritztalbahn waren auch die IV K Nr. 132 (99 539) und 176 (99 586) aus Radebeul mit dem Traditionszug zu Gast. Foto vor Seifersdorf.
Beim Schmalspurbahnfestival an der Weißeritztalbahn waren auch die IV K Nr. 132 (99 539) und 176 (99 586) aus Radebeul mit dem Traditionszug zu Gast. Foto vor Seifersdorf. | 18.07.2022 | Foto: Ronny Köppler
Preß-Kurier Heft 187 (August / September 2022)

Weißeritztalbahn - IV K 132 (99 539) und 176 (99 586) vor Seifersdorf

Beim Schmalspurbahnfestival an der Weißeritztalbahn waren auch die IV K Nr. 132 (99 539) und 176 (99 586) aus Radebeul mit dem Traditionszug zu Gast. Foto vor Seifersdorf. | weiter

Im Vorfeld des diesjährigen Schmalspurbahnfestivals an der Weißeritztalbahn verkehrte am 15. Juli ein Sonderzug mit der 99 1608-1, hier bei der Ausfahrt in Seifersdorf.
Im Vorfeld des diesjährigen Schmalspurbahnfestivals an der Weißeritztalbahn verkehrte am 15. Juli ein Sonderzug mit der 99 1608-1, hier bei der Ausfahrt in Seifersdorf. | 15.07.2022 | Foto: Stefan Müller
Preß-Kurier Heft 187 (August / September 2022)

IG Weißeritztalbahn e. V.

Höhepunkt der vergangenen Monate auf der Strecke Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf war das Schmalspurbahnfestival am 16./17. Juli. Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) unterstützten dabei die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) tatkräftig. | weiter

Die vor 100 Jahren gebaute 99 1608-1 – und damit jüngste IV K – zog am 21. November 2021 ihre Jubiläumsgäste in diesem Zug durchs Weißeritztal – hier vor der Einfahrt Seifersdorf.
Die vor 100 Jahren gebaute 99 1608-1 – und damit jüngste IV K – zog am 21. November 2021 ihre Jubiläumsgäste in diesem Zug durchs Weißeritztal – hier vor der Einfahrt Seifersdorf. | 21.11.2021 | Foto: Richard Geertz
Preß-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)

Weißeritztalbahn - 99 1608-1 bei der Einfahrt in den Bahnhof Seifersdorf

Die vor 100 Jahren gebaute 99 1608-1 – und damit jüngste IV K – zog am 21. November 2021 ihre Jubiläumsgäste in diesem Zug durchs Weißeritztal – hier vor der Einfahrt Seifersdorf. | weiter

Für den sauberen und gepflegten Eindruck der unter Denkmalschutz stehenden Hochbauten vom Bahnhof Seifersdorf zeichnet seit vielen Jahren die IG Weißeritztalbahn e. V. verantwortlich. Dazu organisieren Vereinsmitglieder alle notwendigen Arbeitseinsätze. Kürzlich erneuerten sie den Schornstein des Agenturraumes.
Für den sauberen und gepflegten Eindruck der unter Denkmalschutz stehenden Hochbauten vom Bahnhof Seifersdorf zeichnet seit vielen Jahren die IG Weißeritztalbahn e. V. verantwortlich. Dazu organisieren Vereinsmitglieder alle notwendigen Arbeitseinsätze. Kürzlich erneuerten sie den Schornstein des Agenturraumes. | 25.09.2021 | Foto: Stefan Müller
Preß-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)

IG Weißeritztalbahn e. V.

Im Bahnhof Seifersdorf setzten Vereinsmitglieder im Sommer den Ofen im Agenturraum instand und ließen den Schornstein im Außenbereich erneuern. Diese Arbeiten wurden durch die mehrwöchige Betriebsführung über das Kreuzungsgleis 2 begünstigt, die das Aufstellen eines Gerüstes neben Gleis 1 ermöglichte. | weiter

Preß-Kurier Heft 113 (April / Mai 2010)

Weißeritztalbahn

Auch während des lang anhaltenden und schneereichen Winters gingen der Weißeritztalbahn die Fahrgäste nicht aus. An keinem Tag fiel ein Zug aus oder hatte nennenswerte Verspätung. Auch blieb der Schneepflug stehen. | weiter

Am 27. Februar rangiert L45H-358 in Seifersdorf einen Arbeitszug mit Grünschnitt.
Am 27. Februar rangiert L45H-358 in Seifersdorf einen Arbeitszug mit Grünschnitt. | 27.02.2007 | Foto: Rainer Malscherek
Preß-Kurier Heft 95 (April / Mai 2007)

Weißeritztalbahn (HK-Linie)

In Vorbereitung des Wiederaufbaus der im August 2002 zerstörten Abschnitte der HK-Linie (Weißeritztalbahn) verkehrten von Ende Februar bis Anfang März zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf bzw. dem erhaltenen Streckengleis in Richtung Spechtritz mehrere Arbeitszüge. | weiter

Preß-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
209
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau.
Am 3. April 2026 fuhr die Bn2t vom Jung-Typ „Hilax“ erstmals auf der Waldeisenbahn Muskau. | 03.04.2026 | Foto: Mateusz Paulus

Preßnitztalbahn:

Großes Pfingstfest - Gastlok IV K 99 1585-1 erstmals seit 40 Jahren wieder hier im Einsatz

Fahrzeug-Technik:

Autarke Antriebe für Schmalspurbahnen - Fahrzeugkonzepte und Infrastruktur

Eisenbahn-Geschichte:

Fritz Hager: Würdigung zum 120. Geburtstag des Eisenbahnfreundes aus Dresden
zur aktuellen Ausgabe