Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Öchsle Schmalspurbahn
![Mit dem offenen Güterwagen Osm 578 haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Württembergische Schmalspurwagen“ der Öchsle-Schmalspurbahn kürzlich einen vierten originalen Wagen zur Verfügung gestellt. Die Aufnahme von N. Walter zeigt ihn am 20. August 2011 im Bahnhof Ochsenhausen. | 20.08.2011 Mit dem offenen Güterwagen Osm 578 haben die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Württembergische Schmalspurwagen“ der Öchsle-Schmalspurbahn kürzlich einen vierten originalen Wagen zur Verfügung gestellt. Die Aufnahme von N. Walter zeigt ihn am 20. August 2011 im Bahnhof Ochsenhausen.](/site/assets/files/24146/2011-08-20_nwa-img_0578_a12241.480x0.webp 480w, /site/assets/files/24146/2011-08-20_nwa-img_0578_a12241.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/24146/2011-08-20_nwa-img_0578_a12241.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/24146/2011-08-20_nwa-img_0578_a12241.2000x0.webp 5006w)
Der 750-mm-Schmalspurbahn Warthausen – Ochsenhausen steht seit 20. August ein originaler württembergischer offener Güterwagen zur Verfügung. Der dreiachsige Osm 578 (Württembergische Waggonbauwerkstätte Cannstatt 1912) war seit September 2007 in Tiefenbach am Federsee von einem Mitglied der AG „Württembergische Schmalspurwagen“ aufwendig restauriert worden. Ein Großteil der Baugruppen musste dabei erneuert werden. Während die offenen Güterwagen der SOEG in Zittau oder der IG Preßnitztalbahn e.V. in Jöhstadt nur von Zeit zu Zeit per Sondergenehmigung als Aussichtswagen Nutzung finden, soll der Osm nach seiner Zulassung beim Öchsle ab der Saison 2012 regulär als Aussichtswagen zum Einsatz kommen. Dazu befinden sich in seinem Inneren 38 Sitzplätze. Der Einstieg erfolgt über die Stirnseiten von anderen Wagen aus. Das hat übrigens sogar einen historischen Hintergrund, da genau diese Wagenbauart bei der Bottwartalbahn als Sommerwagen eingesetzt wurde. Der Osm 578 war hingegen 1912 werksneu auf die Öchsle-Strecke gekommen. Er kam hauptsächlich im Stückgutverkehr und mit Aufsätzen versehen zum Viehtransport zum Einsatz. Von 1894 bis 1912 wurden insgesamt 37 Wagen dieser Bauart für die württembergischen Schmalspurbahnen beschafft. Durch den schnell ausgeweiteten Rollbockverkehr wurden viele der Wagen schon früh nicht mehr benötigt. Beim Öchsle schied als letzter 1964 der Osm 578 aus, durch einen Zufall blieb er in Teilen bei einer Privatperson erhalten. Die AG „Württembergische Schmalspurwagen“ setzt nun die Restaurierung des G 154 fort, seine Fertigstellung ist für Sommer 2012 absehbar. Parallel hat inzwischen der Neuaufbau des Sitzwagens „711 Stg“ begonnen.
16.10.2011