Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
600-mm-Feldbahnanlage des Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf
![Feldbahnbetrieb am 21. August 2011 in Chemnitz-Hilbersdorf: die Gastloks O&K 7697 sowie „Leo 70“ (hinten) beim Rangieren. | 21.08.2011 | Foto: Volker Anton Feldbahnbetrieb am 21. August 2011 in Chemnitz-Hilbersdorf: die Gastloks O&K 7697 sowie „Leo 70“ (hinten) beim Rangieren.](/site/assets/files/24177/2011-08-21_voa-dscp_0008_a12230.480x0.webp 480w, /site/assets/files/24177/2011-08-21_voa-dscp_0008_a12230.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/24177/2011-08-21_voa-dscp_0008_a12230.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/24177/2011-08-21_voa-dscp_0008_a12230.2000x0.webp 5006w)
![Der 600-mm-Bereich des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf hat sich zu einer festen Größe in der „sächsischen Feldbahnlandschaft“ entwickelt. Wie anderswo trägt dazu vor allem auch das Nebeneinander von historischen Eisenbahn- und Straßenfahrzeugen bei. Eine Freude war es deshalb für Volker Anton, am 21. August vor der O & K-Gastlok (Baujahr 1920, Fabriknummer 7697) aus Gößnitz diese „Ameise“ festzuhalten. | 21.08.2011 Der 600-mm-Bereich des Sächsischen Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf hat sich zu einer festen Größe in der „sächsischen Feldbahnlandschaft“ entwickelt. Wie anderswo trägt dazu vor allem auch das Nebeneinander von historischen Eisenbahn- und Straßenfahrzeugen bei. Eine Freude war es deshalb für Volker Anton, am 21. August vor der O & K-Gastlok (Baujahr 1920, Fabriknummer 7697) aus Gößnitz diese „Ameise“ festzuhalten.](/site/assets/files/24177/2011-08-21_voa-dscp_0086_a12236.480x0.webp 480w, /site/assets/files/24177/2011-08-21_voa-dscp_0086_a12236.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/24177/2011-08-21_voa-dscp_0086_a12236.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/24177/2011-08-21_voa-dscp_0086_a12236.2000x0.webp 5006w)
Im Rahmen der diesjährigen Heizhaustage in Chemnitz-Hilbersdorf kamen vom 19. bis zum 21. August im 600-mm-Feldbahngelände des SEM zwei Gastdampflokomotiven zum Einsatz. Es handelte sich dabei um die Neubaudampflok „Leo 70“ aus Rittersgrün sowie um die in Privateigentum befindliche O & K-Bn2t (7697/1920) aus Gößnitz. Diese werksneu an Carl Hornung für das Torfwerk Himmelmoor in Quickborn gelieferte Maschine war nur bis 1943 genutzt worden. 65 Jahren später nahm sie Daniel Bär aus Gößnitz im Jahr 2008 wieder in Betrieb. Seitdem absolvierte in den vergangenen Jahren bereits mehrere Gasteinsätze – so z. B. auf der Feldbahnanlage am Besucherbergwerk „Volle Rose“ bei Ilmenau und im Frühjahr dieses Jahres auf der ehemals Wirsitzer Kreisbahn im heutigen Polen.
16.10.2011