Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles von der Museumsbahn im August und September 2010
Auswärtseinsätze
![Vereinsmitglied Thomas Fritzsche grüßt die Besucher des Festumzuges zum Tag der Sachsen 2010 in Oelsnitz/Erzg. von der auf dem Tieflader durch die Stadt fahrenden 99 1542-2. | 05.09.2010 | Foto: Steffen Brösing Vereinsmitglied Thomas Fritzsche grüßt die Besucher des Festumzuges zum Tag der Sachsen 2010 in Oelsnitz/Erzg. von der auf dem Tieflader durch die Stadt fahrenden 99 1542-2.](/site/assets/files/29307/2010-09-05_sbr-dsc02077_a11609.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29307/2010-09-05_sbr-dsc02077_a11609.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29307/2010-09-05_sbr-dsc02077_a11609.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29307/2010-09-05_sbr-dsc02077_a11609.2000x0.webp 5006w)
Auch im diesjährigen Sommerhalbjahr wurde die intensive Auswärtspräsenz der Preßnitztalbahn fortgesetzt. Die I K-Betriebseinsätze in Zittau vom 6. bis 8. sowie 20. bis 22. August und 3. bis 5. September waren durch Lokführer und Heizer der Preßnitztalbahn abzusichern. Von Mitte August bis Mitte September weilte der rote Aussichtswagen der Museumsbahn bei der Rügenschen BäderBahn - Werbung für die Museumsbahn gehörte dabei natürlich zur permanenten Aufgabe seitens des Bewirtschaftungspersonals, auch wenn die tatsächliche Einsatzzeit durch teils unzureichendes Aussichtswagenwetter etwas geschmälert wurde. Beim „Tag der Sachsen“ Anfang September in Oelsnitz/Erzg. war die Preßnitztalbahn wieder mit einer IV K (99 1542-2) und einem Informationsstand präsent, parallel dazu war das Dampflokfest in Meiningen wieder ein Mekka für Eisenbahnfreunde, so daß auch hier gut für die Museumsbahn geworben werden konnte.
![Ein Hingucker der besonderen Art war auf der Leipziger Messe „Modell Hobby Spiel 2010“ der erstmalige Einsatz des Präsentationspavillons „Preßnitztalbahn“, einer äußerlichen 1:1-Nachbildung des Stationsgebäudes von Schmalzgrube. | 30.09.2010 | Foto: Mario Wolf Ein Hingucker der besonderen Art war auf der Leipziger Messe „Modell Hobby Spiel 2010“ der erstmalige Einsatz des Präsentationspavillons „Preßnitztalbahn“, einer äußerlichen 1:1-Nachbildung des Stationsgebäudes von Schmalzgrube.](/site/assets/files/29307/2010-09-30_mwo-img_3572_a11609.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29307/2010-09-30_mwo-img_3572_a11609.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29307/2010-09-30_mwo-img_3572_a11609.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29307/2010-09-30_mwo-img_3572_a11609.2000x0.webp 5006w)
Mit einer beeindruckenden Präsenz konnte die Preßnitztalbahn auch wieder auf dem Gemeinschaftsstand der „Dampfbahn-Route Sachsen“ auf der Messe „Modell Hobby Spiel 2010“ punkten. Neben I K Nr. 54 und Aussichtswagen 970-465, die sehr prägnant für die sächsischen Schmalspurbahnen bei den rund 100000 Besuchern der Leipziger Messe vom 1. bis 3. Oktober warben, hatte die IG Preßnitztalbahn e.V. erstmals ihren neuen Messepavillon im Einsatz. Dieser Pavillon ist ein nahezu 1:1-Nachbau des Schmalzgruber Stationsgebäudes - anstelle des Schriftzuges „Schmalzgrube“ jedoch mit der Aufschrift „Preßnitztalbahn“ versehen. Mit seinen doch beachtlichen Abmessungen, einer Grundfläche von über 60 Quadratmetern und über 3 Metern Höhe sorgte er logischerweise für einen besonderen Blickfang. Die Preßnitztalbahn wird sich mit diesem Stand sicherlich auch auf anderen Veranstaltungen präsentieren, nur darf man natürlich den für Transport, Auf- und Abbau notwendigen Aufwand nicht unterschätzen.
Fahrbetrieb
Trotz teilweise wenig sommerlicher Witterung im August und großteils ausgebliebenem Spätsommer im September waren die Fahrgastzahlen der allwochenendlichen Dampffahrtage stets von guter Nachfrage geprägt. Zwischen 450 und 700 Fahrgäste je Wochenende bis Mitte September entsprechen dabei den letztjährigen Ergebnissen, lediglich am kompletten Regenwochenende 25./26. September waren nur 250 Fahrgäste zu transportieren.
Sieben Charterfahrttage komplettierten das Fahrtprogramm der vergangenen Monate mit rund 350 Fahrgästen in Sonderzügen. Leider fanden, neben Witterungsgründen, und sicherlich auch aufgrund zahlreicher Alternativveranstaltungen, nur verhältnismäßig durchschnittliche 2000 Fahrgäste den Weg zum eisenbahnbetrieblich wieder sehr anspruchsvollen Fahrbetrieb zum Bahnhofsfest am 2. und 3. Oktober. Während zwischen Wolkenstein und Steinbach bereits zum vierten Mal in diesem Jahr der Schienenersatzverkehr für eine direkte Anreisemöglichkeit mit dem öffentlichen Personenverkehr sorgte, fuhren zwischen Steinbach und Jöhstadt wieder stündlich die Züge, verstärkt durch einen zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt pendelnden Zug, der insbesondere auch die Gäste in die Fahrzeughalle bringen sollte. Dort litten die Ausstellung und das abwechslungsreiche Kulturprogramm darunter - u.a. wieder einmal mit dem Steinbacher Schalmeienorchester, daß nicht so viele Besucher den Weg in die Ausstellungshalle fanden.
![Das Steinbacher Schalmeienorchester in der Fahrzeughalle. | 02.10.2010 | Foto: Jörg Müller Das Steinbacher Schalmeienorchester in der Fahrzeughalle.](/site/assets/files/29307/2010-10-02_621-img_7552_a11607.480x0.webp 480w, /site/assets/files/29307/2010-10-02_621-img_7552_a11607.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/29307/2010-10-02_621-img_7552_a11607.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/29307/2010-10-02_621-img_7552_a11607.2000x0.webp 5006w)
Neben einer Fotoausstellung, die an das Jubiläum „10 Jahre Museumsbahn bis Steinbach“ erinnerte, waren in der Fahrzeughalle auch feuerwehrtechnische Raritäten zu bestaunen. Im Zusammenhang mit dem Jubiläum zum 150jährigen Bestehen des Jöhstädter Feuerlöschgerätewerkes (von 1860 mit der Gründung der Firma „E.C. Flader“ bis zur heutigen PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH) wurden historische und moderne Pumpen aus Jöhstädter Produktion präsentiert.
10.10.2010