Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Thüringerwaldbahn
Als Thüringerwaldbahn wird im Allgemeinen die Linie 4 der zur Gothaer Straßenbahn gehörenden Überlandstraßenbahn zwischen Gotha und Tabarz bezeichnet. Die Strecke ist 21,7 Kilometer lang und verfügt über eine Spurweite von 1000 mm.
Der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. und die „Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH“ arbeiten eng bei der Unterhaltung der historischen Fahrzeuge und der Organisation von Sonderfahrten und Veranstaltungen zusammen. Der Traditionsbestand setzt sich aus dem originalen Waldbahnzug, gebaut 1929/28 (Tw 56, Bw 82, Gepäcklore 101), einem Gotha- Triebwagen des Vorserientyps ET55 (Tw 39), dem ersten Gotha-Zug (Prototyp T/B 57) von 1956 (Tw 43, Bw 93) und dem G4 Gelenktriebwagen Baujahr 1967 (Tw 215) zusammen.
Der Regelbetrieb auf der „Waldbahn“ sowie auf den zwei Stadtlinien in Gotha wird mit 18 Tatra-Triebwagen des Typs KT4D abgewickelt. An Altbaufahrzeugen sind noch zwei DUEWAG Gelenktriebwagen (Tw 395 und 442 Baujahr 1962/67) im Betriebsbestand. Sie werden gelegentlich noch im Stadtverkehr eingesetzt. Auf der Waldbahn kommen diese Fahrzeuge nur noch zu Sonderleistungen zum Einsatz. Zu Fotosonderfahrten kann der letztgebaute Gotha Zweirichtungstriebwagen (Tw 47, Baujahr 1963) genutzt werden, der sonst als Rangierfahrzeug dient. Äußerlich hat er den Zustand eines Personentriebwagens der achtziger Jahre behalten.
Im Februar 2010 bekam der Triebwagen Nr. 39 eine erneute Hauptuntersuchung, im März folgte ihm der Gelenktriebwagen Nr. 215. Somit sind beide Fahrzeuge längerfristig für Sonderfahrten einsetzbar. Der Originalzug der Waldbahn (Tw 56/Bw 82) hatte vor einiger Zeit Fristablauf und weilt derzeit zur Hauptuntersuchung in der Werkstatt. Umfangreiche Arbeiten sind notwendig, denn schließlich war er in der Vergangenheit sehr häufig im Einsatz. Für den defekten Triebwagen Nr. 43, ebenfalls mit abgelaufenen Fristen, werden derzeit die Möglichkeiten einer Generalüberholung sondiert. Nachdem sich der Betriebsbestand der DUEWAG Fahrzeuge auf zwei Stück reduziert hat und deren Einsatz auf der „Waldbahn“ beendet ist, wird es am 16. Oktober 2010 eine große Fotosonderfahrt mit diesen Fahrzeugen geben („45 Jahre G 4 Gelenktriebwagen und Verabschiedung der „Mannheimer“ aus dem Plandienst auf der Thüringerwaldbahn“). Infos und kurzfristige Anmeldungen nimmt der Organisator der Veranstaltung unter der E-Mail: sonderfahrt.quass@web.de entgegen.
10.10.2010