Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark der Museumsbahn im August und September 2010
Planmäßig fortgesetzt wurden die Arbeiten an der Lok 99 4511-4 zur Durchführung der Kessel- und Fahrzeuguntersuchung. Die Achsen der Lok wurden kurzfristig in der Werkstatt in Oberwiesenthal neuprofiliert. Am Fahrzeugrahmen wurde die notwendige Rahmenvermessung ausgeführt, um den Arbeitsumfang und die Maßvorgaben für die Aufarbeitung weiterer Triebwerksteile genau definieren zu können. Parallel dazu sind die Kesselarmaturen in Aufarbeitung gekommen und die Vorleistungen für die Schweißarbeiten am Kessel abgeschlossen worden. Im Oktober kann nun durch Mitarbeiter des Dampflokwerkes Meiningen die Erneuerung des Rohrsatzes und der Stehbolzen am Stehkessel im Heizhaus in Jöhstadt vorgenommen werden. Außerdem wurden die Erneuerungs- und Farbarbeiten an den verschiedenen Anbaukomponenten fortgesetzt, so daß nach Abschluß der Kesselschweißarbeiten bereits wieder mit dem Zusammenbau der Lok begonnen werden kann.
Planmäßige Wartungsarbeiten setzten für einige Tage auch die Dieselloks V10C 199 009-2 und Ns4 199 007-6 außer Betrieb. Notwendige Ölwechsel, Reinigung von Ventilen und Komponenten sowie der Austausch von Filtern sind erforderlich, um die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge auch im Winterhalbjahr zu sichern. Solange in Jöhstadt kein Umsetzgleis vorhanden ist, werden die Dieselloks insbesondere für diese Rangierarbeiten benötigt.
Die Erneuerung der kompletten Holzbeplankung am regelspurigen, auf einem Rollfahrzeug aufgebockten Güterwagen Ommu konnte mit einem komplettem Farbanstrich und Wiederherstellung der Fahrzeuganschriften Ende September abgeschlossen werden. Zeitweise stand mit dem G10 ein weiterer regelspuriger Güterwagen in der Fahrzeughalle in Schlössel. An diesem Fahrzeug mußte außerplanmäßig die Dachplane erneuert werden. Eingerissene Stellen in der Plane wurden durch starken Wind soweit vergrößert, daß nach einem der ersten Herbststürme im Preßnitztal ein Teil der Dachbedeckung abgerissen war. Die Arbeiten daran sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.
Mit der nach achtjährigem Einsatz seit seiner Wiederinbetriebnahme im Jahr 2002 fälligen Hauptuntersuchung des Oberlichtwagens 970-751 wurde Anfang August begonnen. Pünktlich zum Fahrbetrieb Anfang Oktober wurde diese bereits abgeschlossen. Dabei erfolgte zusätzlich zur Instandsetzung der Drehgestelle, der Zug- und Stoßeinrichtung und der Bremsanlage auch eine Erneuerung der Innen- und Außenfarbgebung und eine weitere Komplettierung der Heberleinbremseinrichtung am Fahrzeug, auch wenn der Wagen weiterhin saugluftgebremst betrieben werden soll.
Für die Komplettrekonstruktion des ehemaligen Buffetwagens 970-559 zum „normalen“ Traglastenwagen wurde die Aufarbeitung diverser Kleinteile fortgesetzt. Die Fußbodenplatte für den in Erneuerung befindlichen Wagenkasten wurde in Zwönitz bereits fertiggestellt. Die Komplettierung des Fahrzeuges soll nach Planung der Werkstatt ab Anfang des Jahres 2011 erfolgen.
10.10.2010