VSE-Nachrichten
Schienentrabi-Saison 2010 erfolgreich beendet
Am 18. und 19. September war zum letzten Mal in der Saison 2010 das als Schienentrabi bezeichnete Gleiskraftrad des VSE auf der Muldentalbahn zwischen Rochlitz und Wechselburg unterwegs. Alle Fahrten waren bereits drei Wochen vorher ausgebucht. Diese Erfahrung mußten auch einige zum Teil von weither angereiste Besucher machen, die sich nicht ihre Plätze vorreserviert hatten. Mit der Entwicklung der Fahrgastzahlen ist der Verein sehr zufrieden. Waren es anfangs Fahrgäste aus der näheren Umgebung, die auf „ihrer“ Muldentalbahn wieder einmal mitfahren wollten, so sind inzwischen auch mehrfach schon ausländische Gäste begrüßt worden, die diese in Deutschland einmalige Mitfahrgelegenheit nutzten.
Zusammen mit dem Streckenbetreiber Deutsche Regionaleisenbahn wurde im Frühjahr intensiv an der Rochlitzer Muldenbrücke sowie der sich anschließenden Stadtdurchfahrt gearbeitet, um sie rechtzeitig zum Fürstenzug in Rochlitz im Juni wieder befahren zu können. Damit verlängerte sich die Fahrtstrecke auf nun 7,5 km. Höhepunkt des Jahres 2010 war zweifellos das 50-jährige Dienstjubiläum der ersten Bauserie der Gleiskrafträder, welches am 26. und 27. Juni auf dem Gelände der Firma Möser, der ehemaligen Lokeinsatzstelle Rochlitz, mit einem Treffen mehrerer Fahrzeuge begangen wurde. Der „PK“ berichtete darüber in der vorherigen Ausgabe. Rochlitz war auch schon vor 20 Jahren Zielort der ersten eigenen Sonderfahrt des damals nur wenige Wochen zuvor in Dresden gegründeten Vereins. Auch im nächsten Jahr wird an einigen Wochenenden in der wärmeren Jahreszeit wieder das Cabrio mit der Kraft der zwei Kerzen auf der Strecke unterwegs sein. Saisonbeginn ist für Karfreitag dem 22. April 2011 geplant. Wenn Petrus mitspielt, werden dann Osterfahrten mit Ostereiersuche an der Strecke stattfinden.
Um in Zukunft auch bei Bedarf ganzjährigen Betrieb auf der Strecke durchführen zu können, wird vom Verein an Alternativen gearbeitet, um wetterunabhängigere Fahrzeuge einsetzen zu können. Derzeit laufen dazu die Vorabstimmungen mit den Beteiligten und der Behörde. Auch hierbei handelt es sich um Fahrzeuge, welche heute in Deutschland nur noch in ganz geringer Stückzahl vorhanden sind. Mit den Fachleuten der Deutschen Regionaleisenbahn soll in den Wintermonaten der anschließende 2,5 km lange Streckenabschnitt bis zum Göhrener Viadukt einer Prüfung unterzogen werden, um den notwendigen Arbeitsumfang für eine Inbetriebnahme festzustellen. Mit den Fahrten auf der Muldentalbahn möchte der VSE seinen Beitrag dazu liefern, die Region für Touristen noch interessanter zu machen. Weitere Informationen dazu gibt es unter: www.schienentrabi.de
Folgende Fahrtermine sind für das Jahr 2011 geplant: 22.4. / 30.4.-1.5. / 14.-15.5. / 28.-29.5. / 2.6. / 25.-26.6. / 9.-10.7. / 30.-31.7. / 6.-7.8. / 20.-21.8. / 3.-4.9.
10.10.2010