Flader

Im Glanz des Auslieferzustandes präsentierte sich der Feuerlöschgerätewagen in der Ausstellungshalle. Die Feuerlöschspritze ist eine Leihgabe der PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH Jöhstadt.
Im Glanz des Auslieferzustandes präsentierte sich der Feuerlöschgerätewagen in der Ausstellungshalle. Die Feuerlöschspritze ist eine Leihgabe der PF Pumpen und Feuerlöschtechnik GmbH Jöhstadt. | 03.10.2010 | Foto: Jörg Müller
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)

Historisches Straßen-Fahrzeug: Flader-Pumpentransport-Anhänger

Erstmals war bei der Ausstellung in der Fahrzeughalle auch der der IG Preßnitztalbahn e.V. gehörende und innerhalb der vergangenen zwölf Monate rekonstruierte Feuerlöschgerätewagen der Firma Flader aus dem Jahre 1943 zu besichtigen. Derartige Wagen wurden bis in die 1960er Jahre auf schmal- und regelspurigen Güterwagen regelmäßig über die Preßnitztalbahn transportiert. | weiter

| 01.10.2010 | Foto: Thomas Schwarze
Preßnitztalbahn (03.10.2010)

Bahnhofsfest am 2. und 3. Oktober 2010 mit rund 2000 Fahrgästen und Besuchern

Trotz teils sehr herbstlichem Wetter nutzten knapp 2000 Fahrgäste das angebotene umfangreiche Fahrtprogramm am Wochenende 2. und 3. Oktober. | weiter

Der Preß'-Kurier aktuelle Ausgabe:

Heft
195
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz
des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt.
Mit diesem Foto vom 21. September 2023 sei noch einmal der im vorigen PK vorgestellte Gasteinsatz des Triebwagens T1 der Borkumer Kleinbahn im September/Oktober beim Molli gewürdigt. | 21.09.2023 | Foto: Jan Methling

IG Preßnitztalbahn e. V.:

Neue Spendenaktion „Bahnhof Jöhstadt BLOCKfrei“ gestartet – Abrisspaten gesucht

Wolkenstein – Jöhstadt:

Ankündigung Gedenkveranstaltung 13./14. Januar 2024 zum Ende des Zugverkehrs bis Jöhstadt 1984

Schmalspurig durch Europa:

Auf Fototour zu den Schmalspurbahnen Ungarns im Herbst 2023 – Teil 1
zur aktuellen Ausgabe