Preßnitztalbahn aktuell
Sanierung von Hochwasserschäden an der Eisenbahninfrastruktur der Preßnitztalbahn
Im August und September gingen die Arbeiten an den verschiedenen, noch nicht abgeschlossenen Schadstellen nicht sehr intensiv weiter, was zum Einen in der Urlaubszeit der Baufirmen aber auch in der nicht ausreichend vorhandenen Betreuungskapazität der Preßnitztalbahn begründet liegt. Dennoch lassen sich weitere Ergebnisse vermelden.
Streckenkilometer 15,4
Nachdem sich die Arbeiten hier zunächst erheblich stagnierten, konnten im September die Arbeiten zur Verlängerung an dem passiven Hangverbau am Haltepunkt Wildbach weitestgehend abgeschlossen werden. Die Verlängerung war notwendig geworden, da die Stabilität des gesamten, teilweise als Parkplatz für die Raststätte „Am Wildbach“ genutzten Dammes durch mehrere Rutschungen durch das Hochwasser 2002 nicht mehr gewährleistet ist. Im Jahre 2002 hatte der vorhandene Teil des Hangabfanges einen erheblichen Teil der Hangrutschung aufgefangen und die Gleisanlagen am Hp. Wilbach dadurch vor größerer Zerstörung bewahrt. Bis hier eine notwendige grundhafte Dammbefestigung gebaut wird, soll die Verlängerung um ca. 7 Meter die Gleisanlagen zusätzlich schützen.
Streckenkilometer 17,1
Der Bahndamm direkt im Bogenbereich der Preßnitz war an dieser Stelle bis auf Schienenhöhe ausgespült worden und musste zeitweilig durch Betonschwellen stabilisiert werden. Inzwischen ist durch die neue Böschungsmauer und die wieder begrünte Böschung wieder für ausreichende Stabilität des Gleises gesorgt. Nach dem Einsatz der Stopfmaschine wird an dieser Stelle auch wieder die normale Streckengeschwindigkeit gefahren werden können.
Streckenkilometer 19,0
Aktuelle und letzte Baustelle im Rahmen der Sanierung der Hochwasserschäden ist die Brücke am Bahnhof Schmalzgrube (Einfahrt aus Richtung Jöhstadt). Direkt am Zusammenfluß von Schwarzwasser und Preßnitz gelegen, hatte auch hier das Wasser im August 2002 bis an die Schwellen herangereicht. Dadurch wurde der Widerlagerbereich der Brücke sowie die angrenzende Ufermauer massiv in Mittleidenschaft gezogen. Nach einer mehr provisorischen Ausbesserung durch Aufstapeln der Steine der Ufermauer soll nun hier bis Anfang Oktober wieder ein Stück Stabilität einziehen.
Stopfmaschineneinsatz
Seit dem 20. September 2004 behebt die Stopfmaschine der Fa. Erfurter Gleisbau GmbH weitere Schäden, die durch Unter- und Ausspülung am Streckengleis entstanden sind. Schwerpunkt der Arbeiten ist besonders der Abschnitt zwischen Schmalzgrube und Steinbach, auf dem an einigen Gleisabschnitten die Preßnitz oder Seitenzuflüsse (die sonst nur minimalen Wasserlauf haben) für Zerstörung gesorgt hatten und die bisher nur behelfsmäßig fahrbetriebssicher wieder hergestellt wurden.
27.09.2004