Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V. – Feldbahnmuseum Herrenleite
Vor Beginn des Frühlings in der Herrenleite erfolgten im Januar und Februar das Sichten sowie das Beseitigen vor allem großer, kranker und damit bruchgefährdeter Bäume. Betroffen waren meist hochgewachsene Pappeln in der Nähe der Gleisanlagen. Das dabei gewonnene Feuerholz soll vorwiegend zum Beheizen der Vereinsräume und der Krauss-Dampflok genutzt werden. Da ein großer Teil der gefällten Bäume im Bereich der Regelspuranlage des Feldbahnmuseums stand, hatten sich die Vereinsmitglieder für den Abtransport und die Lagerung des Holzes eine besondere Technologie ausgedacht: Um mehrmaliges Umladen sowie unnötige Transporte zu vermeiden, spalteten sie das Holz vor Ort und verluden die Scheite danach in die kürzlich neu aufgebauten neun schmalspurigen Torfwagen. Diese haben ein Fassungsvermögen von je 6,5 Kubikmetern und wurden von einem Gabelstapler zuvor auf regelspurige Robelachsen „aufgebockt“, auf denen die Feldbahnwagen anschließend per Hand auf dem Regelspurgleis verschiebbar waren. In kurzer Zeit hatten die an diesem Tag zahlreich helfenden Feldbahnfreunde alle neun Torfwagen beladen. Vom Gabelstapler danach auf das Feldbahngleisnetz zurückgehoben, dienen sie nun als dauerhafte, rollfähige Holzlager. Jeweils ein Wetterschutzdach aus Aluminium-Wellblech soll die nun so genutzten Wagen in wenigen Wochen vervollständigen.
In der Werkstatt des Feldbahnmuseums ging die Aufarbeitung verschiedener Feldbahnloks weiter. An der O & K-RL1c wurde unter Verwendung möglichst vieler originaler Altteile die Motorhaube restauriert. Parallel haben die Vereinsmitglieder das Fahrwerk der aus dem Betriebsteil Halle-Bruckdorf des ehemaligen VEB Ziegelwerke Halle stammenden Ns2f mit der Fabriknummer 248687 zerlegt und gereinigt. An der Krauss-Dampflok 7790 erfolgten Instandsetzungsarbeiten. So wurde die Bremse mit dem Ziel einer Bremsuntersuchung in ihre Einzelteile zerlegt, gereinigt und geprüft. Darüber hinaus demontierten die Feldbahner das Gestänge und achsten den B-Kuppler aus. Alle Teile wurden gereinigt sowie befundet. Dabei zeigte sich, dass die Schmierung der Lok im vorderen Bereich durch auftretendes Dampfkondensat in der Vergangenheit beeinträchtigt war. Die im Laufe der Jahrzehnte entstandenen Korrosionsnarben an den Kolbenstangen im Bereich der Stopfbuchsen waren dafür eine wesentliche Ursache. Ein Unternehmen aus dem Umfeld von Berlin arbeitete die Kolbenstangen durch das Aufspritzen von korrosionsbeständigem Stahl und das Auf-Maß-Schleifen auf. Nach der bereits im Herbst 2019 erfolgten inneren Kesseluntersuchung wird in den kommenden Wochen die äußere Kesseluntersuchung in Verbindung mit der Prüfung der Funktion aller Sicherheitseinrichtungen der Krauss-Lok erfolgen.
Vorbehaltlich der geltenden Corona-Bestimmungen wird die erste große Feldbahnausstellung 2020 zu Pfingsten vom 30. Mai bis 1. Juni stattfinden. Dann kommt die Krauss-Lok 7790 vor Loren- und Personenzügen zum Einsatz. An allen drei Tagen plant das Feldbahnmuseum parallel ein Programm für die ganze Familie: Mehrzugbetrieb mit verschiedenen Feldbahnzügen, Draisinenfahrten des Eisenbahnvereins Langenau e. V. auf der Regelspurstrecke durch das Tal der Herrenleite, mehrere thematische Führungen, Fahrzeugparaden täglich um 15 Uhr, Bastelarbeiten mit Sandstein sowie natürlich eine Imbissversorgung. Am Sonntag und Montag soll ein Bus zwischen dem Kaufland-Parkplatz Pirna-Copitz und dem Feldbahnmuseum pendeln. Ab Anfang Mai möchte der Verein das Museum regulär sonnabends in der Zeit von 14 bis 18 Uhr öffnen. Fahrbetrieb wird dann nach Bedarf ermöglicht. Die Feldbahner bitten darum, dass sich potentielle Besucher auf der Webseite des Vereins oder auf deren Facebook-Auftritt erkundigen, ob die betreffenden Veranstaltungen bzw. Öffnungstage stattfinden.
13.04.2020