Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Schwarzbachbahn
Am Wochenende 26./27. August nahmen die Mitglieder der Schwarzbachbahn e. V. einen neuen Gleisabschnitt in Betrieb. Dabei handelt es sich um eine Bogenanpassung und um eine 180 m lange Streckenverlängerung in Richtung Ehrenberg. Für deren Bau barg der Verein am ehemaligen Haltepunkt Niederpretzschendorf der Strecke Klingenberg-Colmnitz – Frauenstein eine dort vom Abriss verschont gebliebene etwa sechs Meter lange Blechträgerbrücke. Nach ihrer Aufarbeitung in Marienberg bauten die Vereinsmitglieder diese an Stelle einer verschrotteten Originalbrücke im Schwarzbachtal ein. Zum Lohsdorfer Bahnfest zählte der Verein allein am Sonnabend 890 Besucher, am Sonntag war der Andrang noch größer. Da im Eintritt auch eine Mitfahrt enthalten war, gab es eine große Nachfrage. Daraufhin fuhr die I K Nr. 54 mit dem Doppelwagenpärchen (8K + 25K) aus Zittau und dem Bänkelwagen (4333K bzw. 97-19-25) aus Jöhstadt am Sonntagvormittag im 15-Minuten-Takt. Das hatte zur Folge, dass schneller als gedacht die in Lohsdorf vorhandenen Kohlevorräte zur Neige gingen und kurzfristig von einem Händler aus Neustadt (Sachs) Briketts geordert wurden. Für den Verein und die Besucher war das Wochenende ein voller Erfolg. Die Streckenlänge der Schwarzbachbahn beträgt nunmehr etwa 500 m. Da das Referat Naturschutz der Landesdirektion Dresden derzeit einen Weiterbau in Richtung Goßdorf-Kohlmühle verwehrt, ist der Verein bestrebt, seine Strecke zunächst bis Ehrenberg zu verlängern. Eine Hürde zu diesem Vorhaben ist seit Ende August fast überwunden – Landrat Geisler kündigte ein Gespräch mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Sächsisches Schweiz-Osterzgebirge an. Anders als die Landesdirektion signalisierte diese bereits Gesprächsbereitschaft.
15.10.2017