Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V.
Das Bergen von Feldbahnartefakten hat bei den Feldbahnfreunden aus Lohmen in den Tagen kurz vor der Jahreswende bereits eine feste Tradition. Ende 2016 handelte es sich dabei ausnahmsweise um feldbahnfremde Dinge, die aber für den weiteren Erhalt der Sammlung in der Herrenleite von Bedeutung sind: 4600 Dachziegel. Diese bargen die Vereinsmitglieder bei zwei Arbeitseinsätzen an einem dem Verfall preisgegebenen großen Hühnerstall im Osten von Dresden. Die Ziegel sollen demnächst die undichten Betondachsteine des ehemaligen Speisesaales des Mineralölwerkes Herrenleite ersetzen. Das in der übrigen Bausubstanz noch gut erhaltene Gebäude wird perspektivisch zum Dampflokschuppen und Ausstellungsbereich umgebaut. Die dafür geborgenen Doppelfalzziegel, hergestellt einst von der Ziegelei Hansdorf bei Sagan in Schlesien, sind trotz ihres Alters noch sehr gut erhalten und werden gemäß Fachurteil eines Dachdeckers mindestens weitere 50 Jahre ihren Dienst tun. Trotz anhaltender Kälte und reichlich Schnee im Januar und Februar 2017 wurden weitere Arbeitsprojekte vorangebracht: An der Diesellok vom Typ Ns1, die von den Feldbahnern wegen ihrer Lackierung „blaues Wunder“ genannt wird, erfolgten Reparaturen an der Konuskupplung. Außerdem arbeiteten die Vereinsmitglieder an der Akku-Lok vom Typ B360 elektronics. Sie demontierten die Akkusätze, reinigten verschiedene Baugruppen, trugen Rostschutz auf und reparierten den beschädigten Akkukasten. Für die geplante Erweiterung der Feldbahngleisanlage des unteren Bahnhofes bereiteten die Feldbahner in der Herrenleite 170 Schwellen vor. In den kommenden Monaten soll das Planum der zukünftigen Gleisanlagen vorbereitet werden. Dazu ist es notwendig, einige Meter Regelspurgleis zurückzubauen. Beim Dresdner Dampfloktreffen kamen vom 7. bis 9. April eine 1954 gebaute und aus der Ziegelei Großsaubernitz stammende Ns1 sowie erstmalig die 1934 von O & K gebaute Lok vom Typ RL1a auf der etwa 300 m langen Feldbahnstrecke entlang der Zwickauer Straße zum Einsatz. Nach den alljährlich stattfindenden Bahnerlebnistagen in der Sächsischen Schweiz am 22. und 23. April, an denen sich das Feldbahnmuseum gemeinsam mit weiteren Partnern der Region beteiligt, wird es zur Pfingstausstellung nach sechsjähriger Pause ein Wiedersehen mit der zweiachsigen Krauss-Dampflok Nr. 7790 von Werners Gartenbahn aus Löbau in der Herrenleite geben. Dann öffnet das Feldbahnmuseum vom 3. bis 5. Juni jeweils von 10 bis 18 Uhr seine Tore. Auf dem Programm stehen Mehrzugbetrieb mit Personen- und Feldbahnzügen, Führungen zur Vereinsgeschichte und zur Sammlung (jeweils 11 und 13.30 Uhr) sowie 16 Uhr ein Vortrag zur Trümmerbahn Dresden. Auf der Regelspurstrecke in Richtung Mockethal wird die Motordraisine der Langenauer Eisenbahnfreunde für die Besucher zum Einsatz kommen. Weitere Angaben gibt es auf der Webseite www.feldbahnmuseum-herrenleite.de.
14.04.2017