Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Feldbahnmuseum Herrenleite
Nach Fertigstellung des neuen Vortragsraumes im ehemaligen Heizhaus des Mineralölwerkes Herrenleite konzentrierten sich die Arbeiten im Feldbahnmuseum in den vergangenen Wochen auf den nun möglichen Umbau des alten Vortragsraumes zum Lokdepot. Im Laufe dieses Jahres sollen hier zwei Gleise mit einer Nutzlänge von je 20 m entstehen. Dafür werden zwei Hallentore eingebaut und als Schutz vor Dieben die großen Fensterflächen mit Gittern gesichert.
Das Projekt begann im alten Vortragsraum mit dem Abriss von zwei gemauerten Trennwänden – natürlich unter Nutzung der Feldbahn mittels extra verlegter Gleisjoche. Auf den beiden neuen Gleisen will der Verein weitere, seit 15 Jahren für die Öffentlichkeit unzugänglich hinterstellte Feldbahnfahrzeuge den Besuchern präsentieren. In der Werkstatt stand die Inbetriebnahme einer der beiden im November 2013 aus der Ziegelei Grumbach bei Wilsdruff übernommenen Dieselloks vom Typ Ns2f im Mittelpunkt. Die Maschine war Ende der 1980er Jahre zur Generalreparatur in Leipzig-Wahren und anschließend kaum noch im Einsatz gewesen. Nach über 20 Jahren Abstellzeit erfolgte eine gründliche Durchsicht, um bei einer vorschnellen Inbetriebnahme Schäden zu vermeiden. Bei einer ersten Probefahrt traten am 29. März keine Mängel zutage. Bei den bevorstehenden Bahnerlebnistagen Sächsische Schweiz am 26./27. April wird sie erstmals in der Herrenleite vor Personen- und Lorenzügen eingesetzt.
Auch an anderen Projekten geht es in kleinen Schritten weiter, so an der im vergangenen Jahr erworbenen Diesellok vom Typ HF50B. Nach fachkundiger Beratung durch die Denkmalpflege wird derzeit die ursprüngliche Lackierung dieser Maschine aufwendig restauriert. Dabei werden die meist losen Lackschollen Stück für Stück geschmeidig gemacht und mit Epoxidharz gefestigt. So soll die Lok optisch im Zustand ihrer letzten Einsatzjahre in den Schieferbrüchen Lehesten erhalten werden.
Die ersten größeren Veranstaltungen des Jahres 2014 im Feldbahnmuseum Herrenleite stehen unmittelbar bevor: Zunächst öffnen am 26./27. April alle entsprechenden Anbieter in der Sächsischen Schweiz zu den Bahnerlebnistagen ihre Tore. Neben der Kleinen Sächsischen Schweiz in Wehlen, der Miniaturelbbahn Königstein, den Eisenbahnwelten Rathen, der Kirnitzschtalbahn, dem Tillig-TT-Bahnmuseum Sebnitz und der Schwarzbachbahn in Lohsdorf wird das Feldbahnmuseum an beiden Tagen in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet sein.
Zu Pfingsten, vom 7. bis 9. Juni, wird jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr wieder die traditionelle große Feldbahnschau mit Mehrzugbetrieb, Draisinenfahrten auf der Regelspurstrecke in Richtung Pirna-Mockethal, Fahrzeugparaden und Führungen stattfinden. Als ein Höhepunkt der Pfingstausstellung soll der neue Vortrags- und Ausstellungsraum seiner Bestimmung übergeben werden. In ihm wird der im vorigen Jahr entstandene Feldbahnfilm uraufgeführt.
06.04.2014