Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn e.V.
Bei der Mansfelder Bergwerksbahn startet im Jahr 2013 der Fahrbetrieb mit öffentlichen Betriebstagen am 30. März (Osterfahrten) und mit der offiziellen Saisoneröffnung am 13. April. Bis zum 5. Oktober verkehren die Museumsbahnzüge an jedem Samstag. Am ersten Samstag im Monat wird der Zug von einer Dampflok gezogen. Auch im Winterhalbjahr wird aktiv an der Substanz der Museumsbahn gearbeitet, witterungsbedingt konzentrieren sich die Arbeiten dabei auf die Fahrzeuge. Die Lok 20 (LKM, 1951) wurde Mitte Dezember ausgewaschen und nach vorherigem Abbau der Treibstangen im Lokschuppen winterfest abgestellt. Wichtige Teile der Armaturen, Pumpen und Ventile werden in den kommenden Wochen ebenfalls der notwendigen Wartung unterzogen. Der im Sommer 2012 äußerlich komplett neu lackierte „MANSFELD“-Reisezugwagen 0075 (LOWA 1951) wurde gemeinsam mit der Lok 20 am 15.12.2012 nach Hettstedt überführt und ebenfalls im Lokschuppen abgestellt. Die Wahl der Abstellung im noch leeren Stand 3 des Lokschuppens fiel auf diesen Wagen, da dessen Außenhaut inklusive des Daches komplett aus Blech besteht und so der Korrosion vorgebeugt werden soll. Der bisher noch nicht beheizbare zukünftige Werkstatt-Stand 3 in Hettstedt erhält somit eine sinnvolle Nutzung. Der Reisezugwagen 0093 wurde am 7. Januar in die Malerwerkstatt der MaLoWa in Benndorf transportiert. An ihm werden jetzt Arbeiten an den Fenstern, deren Holzrahmen durch eindringende Feuchtigkeit stark verschlissen sind, zur Erneuerung des Dachleinens und des Dachanstriches, ein Anschleifen der Außenbeplankung des Wagenkastens sowie die Erneuerung des Anstriches vorgenommen. Parallel finden am ältesten „MANSFELD“-Reisezugwagen 0056 (LHB Breslau, 1901) die fälligen komplexen Arbeiten zur Hauptuntersuchung gemäß ESBO mit intensiver Unterstützung durch die MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH statt. Mitte Januar wurde auf dem Schmalspurgleis der „Glashalle“ mit den Arbeiten begonnen.
09.02.2013