Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Wuhlheide (Berlin)
Ein spannendes Jahr 2010 liegt hinter der Parkeisenbahn Wuhlheide. Die Fahrgastzahlen lagen etwas unter denen der Vorjahre. Hauptursache dafür war vor allem eine durchwachsene Witterung, insbesondere ein kühler und nasser Frühling. Die Fahrten zum Nikolaus am zweiten Adventssonntag waren wie jedes Jahr gut besucht – die durchweg positiven Rückmeldungen der Fahrgäste haben vor allem die jungen Eisenbahner gefreut.
Fahrzeugtechnisch konnte im vergangenen Jahr einiges erreicht werden. Die FWN Schienenfahrzeug Niedersachswerfen GmbH führte 2010 für die Parkeisenbahn Wuhlheide an der V10c 199 102-5 eine große Bremsrevision aus. Die viele Jahre als Arbeitsreserve wartende Ns3 befindet sich derzeit bei einer Hamburger Firma zur Aufarbeitung. Desweiteren wurde nach Fristablauf zum Ende des Jahres 199 103-3, die Ns4, für eine erforderliche Bremsuntersuchung zur MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH nach Benndorf überführt. Die Brigadelok 1138 befindet sich seit August 2010 ebenfalls bei der MaLoWa. Die 1918 unter der Fabriknummer 16020 von der Firma Henschel in Kassel gebaute Lok gelangte 1919 nach Bulgarien, wo sie die Bulgarischen Staatsbahnen (BDZ) zunächst mit ihrer deutschen HF-Nummer einsetzten. 1936 erhielt sie dann die BDZ-Nummer 400.60-485. Im Jahre 2000 erwarb ein deutscher Privatmann diese Brigadelok und ließ sie nach Deutschland überführen, wo in der MaLoWa-Bahnwerkstatt ihre äußerliche Wiederherstellung und betriebsfähige Aufarbeitung begann. Seit 2004 befand sich die Lok auf dem Gelände der Parkeisenbahn Wuhlheide. Vor einer Inbetriebnahme der Lok waren diverse Umbauten am Kessel erforderlich. Diese Arbeiten wurden bis 2009 ausgeführt. Bei anschließenden Probefahrten wurden jedoch erhebliche Unstimmigkeiten am Fahrwerk festgestellt. Die Parkeisenbahn alleine wäre nicht in der Lage gewesen, diese zu beseitigen. Dies geschieht nun bei der MaLoWa. Zudem erhält die Lok dort eine Dampfbremse, einen Kobelschornstein sowie eine Neubereifung. Die Lok wird im Frühjahr dieses Jahres in der Berliner Wuhlheide zurückerwartet. Bei der Parkeisenbahn in Berlin selbst wurde in Eigenregie die Kesselreparatur der Dampflok „LOWA 44“ (Bn2t, LKM 1950/16045) abgeschlossen. Sie steht damit in diesem Jahr für Einsätze an den geplanten Dampftagen zur Verfügung. Weiterhin besteht bei der Parkeisenbahn die Hoffnung, in der zweiten Jahreshälfte die Hauptuntersuchung an der Dampflok „MERAPI“ (Dn2t, Hanomag 1926/10409, ex Java) abschließen zu können.
Geplante Dampftermine bei der Parkeisenbahn Wuhlheide im Jahr 2011: 26./27. März; 24./25. April; 21./22. Mai; 12./13. Juni; 18./19. Juni; 10./11. September; 24./25. September; 15./16. Oktober; 3./4. Dezember. Die Saison 2011 startet am 26. März und endet am 16. Oktober.
06.02.2011