Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mansfelder Bergwerksbahn e.V.
Die Umgestaltung des Bahnhofs Kupferkammerhütte in Hettstedt schreitet voran. Nach dem Abbaggern des kontaminierten Erdreiches hat im Frühjahr das Verlegen neuer 750-mm-Gleise begonnen. Am 14. Juli fand erstmals eine Probefahrt (mit Lok 20) auf dem neuen Gleis 1 statt. Während am zukünftigen Endpunkt der 750-mm-Museumsbahn Benndorf – Hettstedt die Weichen das Profil S49 und den sogenannten K-Oberbau aufweisen, werden die neuen Bahnhofsgleise mit S33-Schienen in der Oberbauform N (mit Klemmplatten) verlegt. Um Platz für den Umbau zu schaffen, wurden im ersten Halbjahr 2007 im Bahnhof Kupferkammerhütte in Hettstedt etwa 20 stark korrodierte Rohsteinwagen (Eigentum MaLoWa-Bahnwerkstatt) zerlegt. Über die Ressourcen, alle Anfang der neunziger Jahre noch vorhandenen 750-mm-Wagen der Bergwerksbahn zu erhalten (über 50), verfügt der Verein auch langfristig nicht. Zum Kauf waren die nun verschrotteten Fahrzeuge nicht angeboten worden. Bei den diesjährigen Zerlegungen wurden mehrere Drehgestelle und andere Baugruppen als Ersatzteile geborgen. Vom einst wichtigsten Typ „Erzwagen“ gibt es jetzt noch fünf Exemplare, wobei sich ein Fahrzeug in einem sehr schlechten Zustand befindet. Die einst von den Loks 6 bis 11 bespannten Erzzüge der Bergwerksbahn bestanden üblicherweise aus fünf Erzwagen. Neben den fünf Erzwagen blieben auch fünf Rohsteinwagen erhalten. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits die originalen Mansfelder Sitzwagen 0056 (Breslau 1901) und 0075 (Gotha 1951) geborgen und betriebsfähig aufgearbeitet worden sind, hat der Verein Anfang August aus Helbra zwei weitere Personenwagenkästen übernommen. Es handelt sich um die Wagen 0052 (Breslau 1901) und 0067 (Ammendorf 1940). Diese Wagen sollen bis zum Jahr 2009 betriebsfähig aufgearbeitet werden. Bereits seit 30. Juni dieses Jahres kann der Wartesaal im 1876 von der KPEV errichteten Empfangsgebäude des Bahnhofes Klostermansfeld – unmittelbar gegenüber des Schmalspurbahnsteiges Benndorf – wieder genutzt werden. In den Monaten zuvor liebevoll wieder in den Ursprungszustand mit Deckenbemalungen und anderen Verzierungen zurückversetzt, bietet er den Besuchern der Museumsbahn insbesondere bei kaltem und nassem Wetter eine Aufenthaltsmöglichkeit vor der Abfahrt und nach der Ankunft des Schmalspurzuges. Multimediale Präsentationen stimmen die Besucher auf das Erlebnis „Bergwerksbahn“ ein. Der Saal ist jedoch auch für Versammlungen, Feiern oder Weiterbildungsveranstaltungen geeignet. Neben dem Wartesaal wurden im Bahnhof Klostermansfeld auch neue öffentliche Bahnhofstoiletten und Übernachtungsmöglichkeiten für Vereinsmitglieder geschaffen. Auf der Mansfelder Bergwerksbahn findet von Mai bis Oktober jeden Sonnabend Zugbetrieb statt. Zum Einsatz kommen vorwiegend Dieselloks vom Typ V10 C. An jedem ersten Sonnabend im Monat gibt es Dampfbetrieb mit Lok 9 oder 20. Die Züge fahren 14 und 16 Uhr in Benndorf ab, die Rückfahrt in Hettstedt beginnt jeweils eine Stunde später.
30.07.2007