Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V., Schönheide Süd
Wie im PK 95 auf Seite 25 berichtet, begann planmäßig am 16. April 2007 der Wiederaufbau eines Großteils der Schmalspurgleise im Bahnhof Schönheide Süd (Wilzschhaus). Bereits im Vorfeld waren die Vermessungsarbeiten und das Abstecken der Gleisverläufe erledigt worden. Am Samstag, dem 14. April, wurden der erste Baucontainer und ein erster Bagger inklusive diversem Zubehör in Wilzschhaus angeliefert. Am Montag, dem 16. April, fanden das Aufstellen der Bautafel und der Beginn des Tiefbaus statt. In den darauffolgenden Wochen erfolgten das Ausbaggern der Gleis- und Weichenbereiche, deren Ausfüllen und Verdichten mit Frostschutz, das Verlegen der vier Schmalspurgleise und vier Weichen sowie das Einschottern und das Stopfen. Außerdem wurde regelspurseitig dasjenige Gleisstück entfernt, wo früher die Abzweigweiche zur Rollwagengrube gelegen hatte, um hier eine neue Regelspurweiche einbauen zu können. Dies geschah – wie auch das Verlegen des Regelspurgleises zur Rollwagengrube – in der zweiten Maihälfte. Mit dem Bau der Rollwagengrube wurde ebenfalls im Mai begonnen. Ihre Fertigstellung erfolgte Ende Mai. In der ersten Juniwoche wurden die letzten Stopfarbeiten durch die Baufirma erledigt. Umfangreiche Anteile an den Gleisbauarbeiten hatte der FHWE in Eigenleistung zu erbringen, wie z.B. das Auslegen der Schwellen und die Grobmontage der Schienen. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Schmalspurgleise im Bahnhof Schönheide Süd wurde auch die in den siebziger Jahren auf dem ehemaligen Schmalspurgleisfeld mit Bitumen gebaute Buswendeschleife entfernt. Das Befahren des Schmalspurteils des Bahnhofs mit Kraftfahrzeugen ist daher nicht mehr möglich.
Anfang Juni fand weiterhin die Aufstellung eines neuen, nach originalen Zeichnungen gefertigten Wasserkrans am Bahnsteig 1 statt. Nicht 99 561, sondern 99 574 der Döllnitzbahn wird zur Eröffnung der Anlage am Wochenende 23./24. Juni in Wilzschhaus verweilen. Dies ist eine IV K, die sich bisher noch nie auf der WCd-Linie befunden hat.
29.05.2007