Preßnitztalbahn aktuell
Arbeitsschwerpunkte an der Infrastruktur im April und Mai 2007
Daß das Betreiben und die Unterhaltung einer Museumsbahn stellenweise sehr der Tätigkeit des Sisyphos ähnelt, mußten die Mitarbeiter der Werkstatt, der Geschäftsstelle und die ehrenamtlichen Mitstreiter bei der Streckenunterhaltung im Frühjahr wieder deutlich feststellen. War die Fernsprechleitung zwischen Steinbach und Jöhstadt nach dem Wüten von „Kyrill“ erst Ende März wieder funktionsfähig, sorgten abgerissene Äste und umgestürzte Bäume bereits Anfang Mai am Kilometer 20,7 (unterhalb Hp. Loreleifelsen) wieder für eine „Kommunikationslücke“. Dank Mario Weber konnte aber schon zu Himmelfahrt der Zugleitbetrieb wieder über die Streckenfernsprechleitung realisiert werden.
Ähnlich übel spielte das Wetter der Lagerhalle in Schlössel mit. Während kontinuierlich die Trockenlegung und Sanierung des Fundamentsockels um die Halle fortschreitet und damit auch den Keller zu einem trockenen, für Materiallager nutzbaren Bereich werden lassen soll, sorgten starke Regensturzbäche am 22. Mai für eine Überflutung von ganz anderer Seite. Die Wassermassen wälzten sich aus ihrem natürlichen Bett schießend nicht mehr zum Schwarzwasser durch die Bahnbrücke am Kilometer 22,0 sondern nutzten den ebenerdigen Eingang zum Kellerbereich und setzten den Fußboden bis zu 50 Zentimeter unter Wasser. Welche Auswirkungen dies für einige metallisch blanke aufgearbeitete Fahrzeugteile – die bereits in einem Kellerraum lagen – hatte, kann sich jeder selber ausmalen.
Die planmäßigen Arbeiten an der Infrastruktur wurden dennoch fortgesetzt. Insbesondere die Arbeiten am Fundament der Lagerhalle auf der Gleisseite konnten abgeschlossen werden, schrittweise wird nun die Stirnseite und die bergseitige Längsseite weiter bearbeitet. Die Erkenntnisse des Wassereinbruchs werden dabei mit berücksichtigt.
In der Ausstellungs- und Fahrzeughalle wurden entlang der Schienenprofile Ausbesserungen am Fußboden vorgenommen, der hier durch die Nutzung stellenweise beschädigt war. Dies diente vor allem der langfristigen Erhaltung des optischen Zustandes.
Am Ostersonnabend fand der bereits im vorigen PK avisierte Gleisbaueinsatz an verschiedenen Stellen entlang der Strecke zwischen Jöhstadt und Steinbach statt. An mehreren Stellen wurden Schienenstöße nachgestopft und gerichtet, für die zahlreichen Fahrgäste in den Zügen zum „Oster-Dampf“ sowie für die Wanderer entlang der Strecke sorgte dies zudem für eine interessante Abwechslung.
Im Bahnhof Schlössel wurde der Lichtmast an der Einfahrweiche aus Richtung Jöhstadt gewechselt. Dies wird in den nächsten Wochen auch die Beleuchtungsmasten im Bahnhof Jöhstadt ereilen, die hier seit mehreren Jahren stehen, das Holz inzwischen aber bereits erste Auflösungserscheinungen zeigt. In Vorbereitung der Sommersaison mit dem ersten Höhepunkt, dem Bahnhofsfest zum 115. Geburtstag der Preßnitztalbahn zu Pfingsten, erfolgte entlang der gesamten Strecke ein umfangreicher Grünschnitt, eine Reinigung der Gleisanlagen sowie das Aufstellen der Bänke für die Bahnsteiganlagen.
29.05.2007