Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
RüKB GmbH & Co. KG
Der Betrieb der seit Dezember 2004 von Hermann Schöntag geführten RüKB GmbH & Co. KG läuft bisher reibungslos. Im täglichen Betriebseinsatz befanden sich im Mai 99 782 sowie 99 4632 (Vulcan 1914), die im Laufe des Monats von 99 4801 abgelöst wurde. Als Reservelokomotiven stand Lok 53 Mh (99 4633) in Putbus bereit.
99 4802 kann indes immer noch nicht wieder eingesetzt werden, da sich die beiden vorigen Eigentümer der seit 1996 in privater Trägerschaft befindlichen RüKB, Bernhard van Engelen und Ludger Guttwein, noch immer nicht finanziell einigen konnten. Van Engelen schuldet Guttwein noch Gelder für den später wieder rückabgewickelten Kauf der RüKB. Solange Guttwein nicht einen Teil dieser Summe von van Engelen zurückerhalten hat, weigert er sich, Steuerungsteile von 99 4802, die sich bei der Westfälischen Almetalbahn in Altenbeken befinden, abholen zu lassen…
Die Fahrwerksuntersuchung an 99 782 konnte hingegen von der RüKB im März in Putbus erfolgreich abgeschlossen werden. Die im März begonnen Kessel- und Fahrwerksuntersuchungen von 99 783 konnte Ende Mai abgeschlossen werden. Während ihre Radsätze im April/Mai in Meiningen aufgearbeitet wurden, stand die Lok im Bw Putbus ausgeachst aufgebockt. Pünktlich zum Beginn der Sommersaison am 28. Mai steht sie nun wieder zur Verfügung.
99 784 soll nach einjähriger Abwesenheit ab Juni auch wieder zum Einsatz kommen. Ihre im Dampflokwerk Meiningen ausgeführte HU stand Ende Mai kurz vor dem Abschluß. Die Schlepptenderlokomotive vom Typ HF 110 C „Nicki + Frank S.“ (Henschel 1941, Eigentum W. Seidensticker, Bielefeld) erhielt nach Pfingsten eine schwarzrote Reichsbahnlackierung. Seitdem kommt sie mit der Betriebsnummer 99 4652 in Zweitbesetzung (die eigentliche 99 4652 befindet sich im benachbarten Pommerschen Kleinbahnmuseum in Putbus) vor dem Traditionszug zum Einsatz. Nach dem Ende der Saison soll die HF-Lok dann wieder ihre blau/rot/schwarze Phantasielackierung erhalten.
Die ebenfalls im Eigentum von Walter Seidensticker befindliche Schlepptenderlok „Aquarius C“ (Borsig 1939/14806) kam am 21. Mai vorerst letztmalig zum Einsatz. Am folgenden Tag endeten ihre Einsatzfristen. Doch bereits am 21. Mai gaben Eigentümer und RüKB bekannt, daß die Lok erneut einer HU zugeführt wird, um anschließend weiterhin auf Rügen eingesetzt zu werden.
Bereits seit Ostern sind wieder die beiden Buffetwagen und seit Anfang Mai Fahrradwagen in die Kleinbahnzüge eingestellt. Ende Mai trafen von der Fichtelbergbahn die beiden Reko-Wagen 970-395 und 970-399 in Putbus ein, 970-324 und 970-416 sollten noch vor dem 28. Mai folgen. Die vier Wagen kommen das dritte Jahr den Sommer über auf Rügen zum Einsatz. Sie tragen die Logos der RüKB und der BVO Bahn von der Fichtelbergbahn.
27.05.2005