Editorial
Liebe Preß’-Kurier-Leser,
vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle über den Ausblick auf das Jahr 2004 gesprochen, über die erforderliche Kraftanstrengung, die die Zielstellungen der IG Preßnitztalbahn e.V. mit sich bringen würden. Da es genauso eingetreten ist, die Anforderungen auch personell und finanziell zu untersetzen, darüber haben wir Ihnen in den letzten Ausgaben des „PK´s“ immer wieder berichtet. Wir können mit Fug und Recht behaupten, auch das Jahr 2004 wieder mit Erfolg gemeistert zu haben, deshalb erlaube ich mir hier auch explizit, mich schon einmal bei allen Mitwirkenden und Unterstützern unserer Großbaustelle „Ausstellungs- und Fahrzeughalle“ zu bedanken. Es ist ein Gemeinschaftswerk entstanden, auf das wir absolut stolz sein können.
Doch es wäre nicht die Preßnitztalbahn, wenn es nicht gleichfalls anspruchsvoll weiter gehen wird. Auch das Jahr 2005 bietet genügend „werthaltige“ Aufgaben, denen wir uns zu stellen haben: Neben der Fertigstellung der Fahrzeughalle und der notwendigen Umfeldgestaltung soll in diesem Jahr ein umfangreiches Programm bei der Fahrzeugunterhaltung absolviert werden – schließlich soll eine IV K zur Hauptuntersuchung gehen, dazu kommt quasi permanent wieder reichlich Fahrbetrieb – verbunden in diesem Jahr mit dem 350-sten Jubiläum von Jöhstadt.
Für die Weißeritztalbahn wird dieses Jahr hoffentlich nun den lang erwarteten Wiederaufbau bringen, die ersten Vorarbeiten wurden dafür ja schon in Teillosen an verschiedene Gleisbaufirmen beauftragt. Gleichfalls vorwärts geht es an der Radebeuler „Event-Lokation“ – dem Ausbau der ehemaligen Güterabfertigung, wo am 28. Januar die ersten Räume für das künftige Sächsische Schmalspurbahnmuseum Radebeul übergeben wurden. Nachdem die IV K 99 1568 nun in Carlsfeld überwintert hat, wird der FHWE e.V. die Lok am 19./20. März noch einmal unter Dampf setzen – sicherlich unbedingt eine Besuchsempfehlung, wird es doch dann sicher wieder eine ganze Weile dauern, bis die nächste Dampflok nach Carlsfeld gelangt. Ansonsten hat der FHWE e.V. auch auf der Regelspur einiges vor, wie gewohnt auch dazu ein Bericht in diesem Heft.
Und damit die ganze Einleitung nicht gänzlich schmalspurig ausgeht, hier auch der wichtige Verweis auf die Vorhaben des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V., bei denen vom Museum in Schwarzenberg und mit den Dampfzügen unterwegs auch in diesem Jahr wieder einiges zu erwarten sein wird. Innerhalb weniger Kilometer haben Sie bei uns im Erzgebirge das volle „Dampf-Programm“ im Angebot. Lassen Sie sich das nicht entgehen …
Glück Auf
30.01.2005