Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE), Carlsfeld
Wie im PK 80 angekündigt, eröffnete der FHWE am Wochenende 9. und 10. Oktober den in den Wochen zuvor wieder aufgebauten Schmalspurbahnhof in Carlsfeld. Wie schon am 4. und 5. September stand zu diesem Anlaß die Jöhstädter IV K 99 568 unter Dampf und absolvierte zusammen mit dem Packwagen 974-325 Schaufahrten am Streckenende der WCd-Linie.
Das Wetter meinte es mit den Organisatoren gut, denn trotz vorausgesagtem Regen begleitete viel Sonnenschein die Veranstaltung. Die Besucherresonanz übertraf alle Erwartungen und Planungen des FHWE. Am Samstag kamen rund 1000 und am Sonntag über 2000 Besucher nach Carlsfeld, so daß das kleine Bahnhofsgelände vor Menschen wimmelte. Alle zu solchen Veranstaltungen gefragten Verkaufsartikel waren mehrfach aufgebraucht und mußten nachgeordert werden, egal ob es sich um Speisen, Getränke oder Eisenbahnsouvenirs handelte. Geöffnet hatte an beiden Tagen auch das Carlsfelder Empfangsgebäude, welches durch den Verein bereits teilsaniert wurde. Am 18. und 19. Dezember 2004 finden die nächsten Fahrtage mit 99 568 in Carlsfeld statt. 2005 bzw. 2006 soll nach Möglichkeit die unmittelbar am Carlsfelder Lokschuppen gelegene Wilzschbrücke saniert sowie die Gleisanlage vergrößert werden.
Dabei ist Folgendes geplant: An der Carlsfelder Bahnhofsausfahrt nutzt derzeit noch der kommunale Bauhof das frühere Bahngelände. Der Bauhof soll jedoch im Jahr 2005 auf ein anderes Gelände umziehen. Ist dies geschehen, so kann der FHWE in Eigenleistung das Streckengleis einige Meter weiter in Richtung Schönheide Süd weiterziehen, wo eine weitere Weiche zum Einbau kommen soll. Diese wird dem Abzweig des auch in früheren Jahrzehnten zum Schutz der Gefällestrecke vorhandenen Ausziehgleises dienen.
Das Hauptaugenmerk der Vereinsarbeit soll 2005 jedoch auf der Reaktivierung der Regelspurstrecke Schönheide Ost -Schönheide Süd -Muldenberg liegen. Angestrebt wird vorerst der Betrieb des Streckenteils Schönheide Süd -Tannenbergsthal mit umgebauten SKL ab Sommer 2005. Die Herrichtung einer solchen SKL-Garnitur mit Sitzbänken für touristische Zwecke ist für den Winter 2004/2005 vorgesehen. Ein Schritt in Richtung Betriebsaufnahme auf der Regelspur war im September 2004 auch der Kauf des Empfangsgebäudes, des Güterschuppens, eines Nebengebäudes sowie einiger Hektar Land des Bahnhofs Schönheide Süd. Der Güterschuppen wurde durch den Verein bereits 2002 saniert, die Sanierung des Empfangsgebäudes soll 2005 vonstatten gehen. In der Parterre werden die Diensträume wieder hergerichtet, außerdem soll hier eine Gaststätte und ein kleines Eisenbahnmuseum in Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunden Klingenthal e.V. entstehen. Für die Obergeschosse ist die Einrichtung von Übernachtungsmöglichkeiten für die Vereinsmitglieder vorgesehen.
11.12.2004