Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
IG Hirzbergbahn e. V.
![Beim diesjährigen Hoffest in Georgenthal präsentierte die IG Hirzbergbahn e. V. am 19. Juni 2022 erstmals ihre zuvor blau lackierte V10C (LKM 250361) der Öffentlichkeit. | 19.06.2022 | Foto: Ralf Biedermann Beim diesjährigen Hoffest in Georgenthal präsentierte die IG Hirzbergbahn e. V. am 19. Juni 2022 erstmals ihre zuvor blau lackierte V10C (LKM 250361) der Öffentlichkeit.](/site/assets/files/47321/2022-06-19_rbi-dscn6275_a18750.480x0.webp 480w, /site/assets/files/47321/2022-06-19_rbi-dscn6275_a18750.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/47321/2022-06-19_rbi-dscn6275_a18750.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/47321/2022-06-19_rbi-dscn6275_a18750.2000x0.webp 5006w)
![Auch der Giebel der Bahnwerkstatt war neu gestrichen worden. | 26.06.2022 | Foto: Thomas Becher Auch der Giebel der Bahnwerkstatt war neu gestrichen worden.](/site/assets/files/47321/2022-06-26_tbe-dscx_1402_a18750.480x0.webp 480w, /site/assets/files/47321/2022-06-26_tbe-dscx_1402_a18750.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/47321/2022-06-26_tbe-dscx_1402_a18750.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/47321/2022-06-26_tbe-dscx_1402_a18750.2000x0.webp 5006w)
Der Giebel der Bahnwerkstatt Georgenthal erhielt Mitte Mai einen neuen Anstrich. Auf dem optisch auf diese Weise aufgewerteten Gelände fand am 19. Juni 2022 das diesjährige Hoffest der IG Hirzbergbahn e. V. statt. In dessen Rahmen präsentierten die Vereinsmitglieder den Restaurierungsstand ihrer meterspurigen Fahrzeuge, so auch ihre Anfang Mai blau lackierte Diesellok vom Typ V10C. Deren Aufarbeitung soll mit dem Einbau der Fensterscheiben und dem Anbringen der Beschriftung bald abgeschlossen werden. Die 1963 von LKM mit der Fabriknummer 250361 und mit 900-mm-Radsätzen für einen Einsatz in den Tagebaubetrieben südlich von Leipzig gebaute Diesellok hat die IG Hirzbergbahn e. V. in den vergangenen Jahren auf 1000 mm umgespurt. Nun soll sie analog zur einst vom VEB Dachziegelwerk Cretzschwitz als Werklok 2 eingesetzten Schwestermaschine beschriftet werden, die bis zur Einstellung des Anschlussverkehrs zwischen diesem Werk und dem Bahnhof Söllmnitz der Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf gefahren war, aber nicht erhalten geblieben ist.
Die äußerliche und als Gerät fahrfähige Aufarbeitung der von der Industriebahn Halle stammenden Kö 199 003-5 wird sich längere Zeit hinziehen, da am Motor und Getriebe aufwendige Instandsetzungen erforderlich sind. Begonnen hat indes auch die äußerliche Aufarbeitung der Drehgestelle des Behelfsgepäckwagens 904-101, ex Erfurt 386 in Eisfeld, zuletzt HSB. Dieser als GG in Dienst gestellte Vierachser ist fast baugleich zum zuvor aufgearbeiteten Kasten des 99-52-56.
14.08.2022