Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V.
Der „Pollo“ erlebte zu den Fahrtagen im Sommer einen guten Zuspruch. Im Herbst kam für die Fahrsaison dann ein unplanmäßige Abschluss: Mitte November sagte der Vereinsvorstand die für das 2. Adventswochenende geplanten und bereits zur Hälfte ausverkauften Nikolausfahrten in Anbetracht der steigenden Infektionszahlen ab. Somit war die Museumsbahn Mesendorf – Lindenberg im Jahr 2021 in Summe nur an neun Wochenenden im planmäßigen Betrieb unterwegs, zusätzlich fanden 15 Sonderfahrten statt. In den vergangenen Wochen arbeiteten die Vereinsmitglieder vor allem an der Infrastruktur. Hilfe erhielten sie dabei an acht Tagen im Oktober von 15 Auszubildenden der DB-Bahnbau-Gruppe aus Königsborn. Den Arbeitsschwerpunkt stellte die Instandsetzung des als „Tüchener Überweg“ bekannten Bahnübergangs am km 5,863 dar. Durch den landwirtschaftlichen Schwerlastverkehr ist dieser Überweg stark beansprucht und musste in der Vergangenheit bereits mehrfach erneuert werden. Für die bisher aus Holzbohlen gefertigte Fahrbahn galt es eine Alternative zu finden. Dazu kam es zunächst zum Rückbau des alten Überweges mitsamt Gleis. Vor dem Neubau entstand in diesem Bereich ein Schotterplanum (regulär liegen die auf Holzschwellen montierten Schienen der Museumsbahn in einem Kiesbett). Anschließend bauten die Auszubildenden das Gleis mit Betonschwellen wieder auf, verlegten Randplatten aus Beton und gossen den Bereich zwischen den Schienen mit Kaltasphalt aus.
Zusätzlich wurden im Oktober auf einem etwa 80 m langen Abschnitt kurz vor Mesendorf die Schwellen ausgetauscht. Für die Stopfarbeiten stellte die Döllnitzbahn leihweise eine Stopfmaschine zur Verfügung. Bis Ende Oktober erfolgten dann die obligatorischen Messarbeiten, ehe die Betriebsleitung den erneuerten Streckenabschnitt wieder freigab. Am 29. November kamen mit ihrer technischen Abnahme durch den Eisenbahnbetriebsleiter drei Hauptuntersuchungen zum Abschluss – die des zweiachsigen offenen Güterwagens 97-53-61 (Oww), des zweiachsigen Gepäckwagens 975-312 (KDw) und des vierachsigen Oberlichtwagens 970-855 II (KB4, ex RBD Dresden). Der Oww steht nun wieder zum Transport von Fahrrädern zur Verfügung, der KDw hat einen umfangreichen Umbau seiner Bremsanlage erhalten. Mit ihm sind nun alle druckluftgebremsten Wagen auf eine mehrlösige Bremse umgebaut. Bei den zwei vereinseigenen Diesellokomotiven vom Typ V10C bleiben hingegen die einlösigen Bremsen bis auf weiteres erhalten. Nach den Osterfahrten 2022 sollen im Mai des nächsten Jahres die Arbeiten zur Untersuchung des vierachsigen originalen Pollo-Personenwagens 970-851 beginnen. Der bis 2020 vor dem Pritzwalker Kleinbahn-Lokschuppen abgestellte Kasten des gedeckten Güterwagens 97-51-58 wird in Mesendorf optisch hergerichtet. Er soll nach Erneuerung seines Holzaufbaus neben dem Lokschuppen als Lagerraum dienen. Eine rollfähige Aufarbeitung wäre wegen seines abgezehrten Rahmens nur mit großem Aufwand möglich. Zudem stehen dem Pollo-Verein bereits viele gedeckte Güterwagen zur Verfügung. Das Souvenirangebot des Vereins wird ab sofort durch Magnete mit Pollo-Motiven ergänzt. Außerdem sind die Flaschenöffner neu aufgelegt und wieder im Lindenberger Museum sowie im Onlineshop erhältlich.
14.12.2021