VSE-Nachrichten
Arbeitsgruppe Muldental
Nach dem Messeeinsatz von Kl 2001 war dessen Fahrtsaison 2015 noch nicht ganz beendet. Kurzfristig ergab sich erstmals die Möglichkeit zum Befahren der Strecke Riesa – Nossen im Abschnitt Lommatzsch – Leuben. Der Förderverein FELP e. V. aus Lommatzsch hatte eine Anfrage für den 17. Oktober gestellt. Nachdem die „Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie GmbH“ (NRE) als zuständiger Infrastrukturbetreiber die Fahrten befürwortet hatte, konnte der Schienentrabi hier zum Einsatz gelangen. Trotz kurzen Vorlaufs verkaufte der Förderverein alle Fahrten bis auf den letzten Platz. Für den 16. Mai 2016 ist deshalb eine Neuauflage in Vorbereitung. Die Fahrtsaison 2015 der beiden Schienentrabis war – wie schon in den vergangenen Jahren – wiederum erfolgreich. Es gab wenige wetterbedingte Ausfälle und beide Fahrzeuge hielten, bis auf zwei größere Defekte, durch. Die beiden Störungen waren jedoch stets rasch behoben. In der Winterpause haben die Mitglieder der Muldentalgruppe nun wieder mehr Zeit, sich dem Aufbau des Kl-Beiwagens 4153 zu widmen. Im Bereich des Fußbodens sind die Trittschalldämmung sowie der obere schwimmend verlegte Boden bereits eingebaut. Demnächst wird der Fußbodenbelag verlegt und im Anschluss daran können die originalen Sitzbänke an ihre Plätze zurückkehren. Rund um die Fenster erfolgte das Einsetzen der ersten Gummiprofile und in diesen Tagen beginnt das Aufarbeiten der ersten Tür. Der Fortgang hängt von der Verfügbarkeit der Werkstatt der Firma Möser ab, außerdem kann der Fußbodenbelag bei zu niedrigen Temperaturen nicht verlegt werden. Im November begann außerdem im Bereich der Stadtdurchfahrt Rochlitz der Freischnitt der Strecke. Wetterabhängig werden die Arbeiten den ganzen Winter über fortgesetzt. Mit dem Jahreswechsel 2015/16 ändern sich die Eigentumsverhältnisse der Muldentalbahn. Ob dies Auswirkungen auf den zukünftigen Betrieb auf der Strecke haben wird, kann der VSE derzeit nicht abschätzen. Mit insgesamt 23 Fahrtagen in Rochlitz, acht Fahrtagen in Amerika, vier Fahrtagen auf der Brückenbergbahn, zwei Fahrtagen in Schwarzenberg sowie derzeit einem Tag in Lommatzsch und einer noch unbestimmten Anzahl von Sonderfahrtagen wird die kommende Saison ebenso anstrengend wie die vergangene werden.
14.12.2015