Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Oktober und November 2012
![970-628 steht nach seiner Untersuchung wieder für den Betriebseinsatz zur Verfügung. | 03.11.2012 | Foto: Jörg Müller 970-628 steht nach seiner Untersuchung wieder für den Betriebseinsatz zur Verfügung.](/site/assets/files/22539/2012-11-03_631-img_4677_a12906.480x0.webp 480w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_631-img_4677_a12906.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_631-img_4677_a12906.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_631-img_4677_a12906.2000x0.webp 5006w)
Im Oktober konnte nun auch der Abschluß der Fahrzeuguntersuchung des Traglasten-Sitzwagens 970-628 vermeldet werden. Neben einer ausführlichen Überprüfung und Aufarbeitung von Fahrwerk, Zug- und Stoßvorrichtung sowie Bremsanlage erhielt der Wagenkasten auch eine komplette Neulackierung der Außenbleche und des Wageninneren sowie eine teilweise Aufarbeitung der Innenausrüstungsteile wie Sitzgarnituren und Aluminiumgepäckraufen.
Gleichzeitig wurde auch das Projekt Sitzwagen 970-855” für den Verein Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (Pollo) abgeschlossen. Nach umfangreicher Erneuerung wesentlicher Fahrzeugkomponenten des Fahrwerkes, einem Neubau des Wagenkastens und teilweisem Innenausbau in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn werden die abschließenden Arbeiten nun durch die Mitglieder des Pollo-Vereins direkt in Mesendorf ausgeführt.
Unmittelbar anschließend begannen die Arbeiten am gedeckten Güterwagen 97-12-53 mit dem Abriß der vorhandenen Holzbeplankung sowie eines Großteils des stählernen Tragwerkes. Auch am Rahmen werden inzwischen zahlreiche Teile der Träger erneuert, da sich an vielen Stellen die Langzeitwirkung von Korrosion bemerkbar machte.
![Auswaschen und Winterfestmachen gehört zum intensiven Arbeitsprogramm, bevor die Loks in ihr Winterdomizil in der Fahrzeughalle einziehen können. | 03.11.2012 | Foto: Jörg Müller Auswaschen und Winterfestmachen gehört zum intensiven Arbeitsprogramm, bevor die Loks in ihr Winterdomizil in der Fahrzeughalle einziehen können.](/site/assets/files/22539/2012-11-03_631-img_4631_a12907.480x0.webp 480w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_631-img_4631_a12907.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_631-img_4631_a12907.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_631-img_4631_a12907.2000x0.webp 5006w)
Die Dampflokomotiven I K Nr. 54 und 99 4511-4 wurden nach ihren letzten Einsätzen Ende Oktober winterfest gemacht. Das heißt, die Dampferzeuger der Loks wurden umfassend gereinigt und zum Austrocknen geöffnet, so daß während der Abstellung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle keine Beschädigungen eintreten können.
Der Aussichtswagen 970-465 ist, nach seinem neuerlichen Einsatz auf der Insel Rügen, Mitte Oktober wieder in seine Heimat zurückgekehrt.
![Am 3. November befand sich die VI K 99 1715-4 gerade voll im Dampflokwerk Meinungen in der Demontage, als sie hier von Klaus D. Holzborn abgelichtet wurde. | 03.11.2012 | Foto: Klaus-D. Holzborn Am 3. November befand sich die VI K 99 1715-4 gerade voll im Dampflokwerk Meinungen in der Demontage, als sie hier von Klaus D. Holzborn abgelichtet wurde.](/site/assets/files/22539/2012-11-03_kdh-dsc_5758_a12909.480x0.webp 480w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_kdh-dsc_5758_a12909.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_kdh-dsc_5758_a12909.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/22539/2012-11-03_kdh-dsc_5758_a12909.2000x0.webp 5006w)
Im Dampflokwerk Meiningen (DLW) begann im Oktober die Demontage von VI K 99 1715-4, so daß die im Rahmen der Kessel- und Fahrzeuguntersuchung notwendigen Arbeiten festgelegt werden konnten. Seit Mitte November sind die einzelnen Baugruppen und Komponenten der Lok in den verschiedenen Werkstätten des DLW verteilt und werden dort entsprechend den Vorgaben bearbeitet.
09.12.2012