Nachrichten von der Insel Rügen
Betriebsübernahme Strecke Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole
Am Sonntag, den 13. Dezember 2009, startete unter der Nummer PRE 80093 um 6.40 Uhr der erste Zug der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) im öffentlichen Personenverkehr von Bergen auf Rügen in Richtung Lauterbach Mole. Die Geschäftsleitung und Mitarbeiter der PRESS waren hier präsent, um die ersten Fahrgäste persönlich zu begrüßen. Den ganzen folgenden Tag über gab es kleine Aufmerksamkeiten für die Reisenden. Am Mittag fand eine kleine Festveranstaltung für geladene Gäste statt, an der unter anderem Vertreter der VMV – Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH, des Landkreises Rügen, des Fahrzeugherstellers Stadler Pankow GmbH und des beauftragten Instandhalters Arriva Werke Nord GmbH sowie Vertreter der regionalen Presse teilnahmen. Der moderne, erst wenige Jahre alte STADLER-Triebwagen vom Typ Regio-Shuttle RS1 wurde in den vergangenen Monaten durch den Hersteller einer kompletten Untersuchung unterzogen und mit einem neuen Anstrich nach Kundenwunsch versehen. Ende November erfolgte die Übergabe des Fahrzeuges an die PRESS, die es für Probe- und Personalschulungsfahrten in den folgenden Wochen recht schnell auf Deutschlands größte Insel überführte.
Das Unternehmen aus dem sächsischen Jöhstadt erhielt im Sommer 2009 im Rahmen einer Leistungsausschreibung den Zuschlag für die Erbringung der Zugleistungen auf der regelspurigen Strecke Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole. Die Betriebsvorbereitungen dafür erfolgten bereits in den vergangenen Monaten durch ein engagiertes Mitarbeiterteam. Ein wichtiger Grund für die Vergabeentscheidung waren die erwarteten Synergien mit dem erfolgreichen Betrieb der Schmalspurbahn „Rasender Roland“. Darüber hinaus soll über umfangreiche Marketingaktivitäten die Attraktivität des SPNV-Angebotes auf der Linie N13 weiter verbessert werden. Hierzu zählen neben Aktionstagen beispielsweise eine Kooperation mit der Rügenschen BäderBahn sowie der Einsatz historischer Fahrzeugen an ausgewählten Tagen. Die 12,52 Kilometer lange normalspurige nichtelektrifizierte Eisenbahnstrecke zwischen Bergen a.R. nach Lauterbach Mole wurde am 15. August 1889 zunächst bis Putbus eröffnet, am 15. Mai 1890 folgte die Verlängerung bis nach Lauterbach. Der Startpunkt der Strecke liegt an der Eisenbahnstrecke Stralsund – Sassnitz, längs zum ehemaligen Lokschuppen wird in Bergen das Fahrzeug außerhalb der fahrplanmäßigen Einsatzzeit abgestellt. Der heutige Endpunkt der Strecke wurde bis 1945 als Anschlußgleis des Bahnhofs Lauterbach mit der Bezeichnung Lauterbach Landungsstelle betrieben. Das Gleis, das dort zum direkten Umladen zwischen Eisenbahn und Schiffen gedient hatte, wurde aber nach dem Zweiten Weltkrieg zurück gebaut. Mit dem Umbau des Abschnittes zwischen Putbus und Lauterbach auf Dreischienengleis zur Mitnutzung der Schmalspurzüge des „Rasenden Roland“ wurde die alte Station Lauterbach außer Betrieb genommen und die Station auf dem Molendamm eröffnet. Seit Dezember 2006 ist der ehemalige Bahnhof Lauterbach aber wieder öffentliche Verkehrsstation für die Regelspurzüge, da der Bahnhof deutlich näher an der Ortschaft Lauterbach als die Hafenmole liegt und dadurch die Zugänglichkeit vor allem für das einheimische Publikum verbessert wurde.
14.12.2009