In Georgenthal bei Gotha arbeiten Mitglieder der IG Hirzbergbahn e. V. weiterhin am Innenausbau des zweiachsigen Personenwagens 901-252 (ex GMWE). So entstanden u. a. neue Rahmen für die zu DR-Zeiten in Personenwagen üblichen Werbungen. Außen wurde eine Wagenseite neu verblecht und grundiert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Am 11. September 2022 war im Rahmen des Tages des offenen Denkmals auch die Bahnwerkstatt Georgenthal bei Gotha geöffnet. Dort begrüßten die Mitglieder der IG Hirzbergbahn e. V. an diesem Tag mehr als 250 Besucher, welche die von den Vereinsfreunden geleistete Arbeit begutachteten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Der Giebel der Bahnwerkstatt Georgenthal erhielt Mitte Mai einen neuen Anstrich. Auf dem optisch auf diese Weise aufgewerteten Gelände fand am 19. Juni 2022 das diesjährige Hoffest der IG Hirzbergbahn e. V. statt. | weiter
Mitglieder der IG Hirzbergbahn e. V. setzen in diesem Jahr in Georgenthal die Aufarbeitung der meterspurigen Diesellok 199 003-5 fort. Diese 1962 für 1435 mm Spurweite gebaute Kleinlok war 1983 für die Industriebahn Halle auf 1000 mm umgespurt worden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
In den vergangenen Monaten sind die Mitglieder der IG Hirzbergbahn e. V. in Georgenthal bei Gotha mit der Aufarbeitung des vierachsigen Behelfs-Gepäckwagens 904-101 vorangekommen.
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Die Restaurierung des in der Bahnwerkstatt Georgenthal bei Gotha unter Dach stehenden zweiachsigen Personenwagens 901-252 (ex GMWE) ruht derzeit. Dafür haben sich Vereinsmitglieder in den vergangenen Monaten dem im Freien aufgestellten Kasten des zuletzt im Spreewald mit der DR-Nummer 99-52-56 eingesetzten GGw angenommen.
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Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
In Georgenthal bei Gotha legte die V10C der IG Hirzbergbahn e. V. am 5. Dezember erstmals seit mehr als 25 Jahren einige Meter aus eigener Kraft zurück – und erstmals auf einem 1000-mm-Gleis.
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Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Aufgrund hoher Preisvorstellungen fand sich für die ab 1998 an der Lohmühle in Georgenthal bei Tambach-Dietharz aufgestellte Damplok 52 8171 kein Käufer. Daraufhin ließen sie die Eigentümer vom Lohmühlenmuseum Mitte Juli vor Ort verschrotten. Vereine durften zuvor mehrere Ersatzteile bergen. | weiter
Mitglieder der IG Hirzbergbahn e.V. haben im sächsischen Stennschütz bei Oschatz im Januar den Kasten des einst zweiachsigen gedeckten Güterwagens 99-61-04 geborgen. | weiter
In Pölzig, einst in der Mitte der Meterspurstrecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf (GMWE) gelegen, haben Mitglieder der IG GMWE –Pölziger Bahnhof e.V. im Mai mit Unterstützung anderer thüringischer Eisenbahnfreunde ein Gleisjoch verlegt. | weiter
Am 10. Juni feierte die IG Hirzbergbahn e.V. auf dem Gelände der Bahnwerkstatt Georgenthal ihr inzwischen 7. Hoffest. Dabei konnten sich die Besucher vom im April begonnenen Gleisbau ein Bild machen. So ergänzen inzwischen zwei Weichen sowie ein Ausziehgleis die Meterspurgleisanlage. | weiter
Auf dem Gelände der IG Hirzbergbahn e.V. in Georgenthal haben im April Gleisbauarbeiten begonnen. Ziel ist es, die beiden vorhandenen „Hallengleise“ mit einer Weiche zu verbinden, um die dort untergestellten Fahrzeuge besser verschieben zu können.
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Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Bei der IG Hirzbergbahn e.V. hat in den vergangenen Wochen der Projektleiter des „Königsberger Wagens“ die Aufarbeitung des zweiachsigen Meterspur-Gw 99-61-14 kontinuierlich fortgesetzt. So sind inzwischen die Achshalterstege neu gebohrt und montiert sowie die Federböcke am Rahmen befestigt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Nein, keine Modellbahn – sondern der Blick aus 40 m Höhe auf das Freigelände der Bahnwerkstatt Georgenthal während des diesjährigen Hoffestes der IG Hirzbergbahn e.V. am 12. Juni. Während auf dem vorderen Gleis der Güterwagen 99-61-15 sowie der Sitzwagenkasten von 901-252 zu erkennen sind, stehen auf dem hinteren Gleis 99 7201, der Güterzuggepäckwagen „Erfurt 241“ sowie der ehemalige GMWE-Wagen 99-65-68. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Mitglieder der IG Hirzbergbahn e.V. haben in den vergangenen Monaten auf der Nordseeinsel Langeoog verschiedene Teile meterspuriger Weichen geborgen. Diese werden vor Ort nicht mehr benötigt, da im Februar 2011 der Anleger am Hafen durch den Betreiber N-Ports zurückgebaut worden ist. | weiter
Am 15. Januar 2011 bezog der Kasten des in Aufarbeitung befindlichen zweiachsigen Güterwagens 99-61-14 (Königsberg 1918) auf Panzerrollen einen trockenen Stellplatz in der Fahrzeughalle der IG Hirzbergbahn e.V. in Georgenthal. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Am 23. September 2010 haben Mitglieder der IG Hirzbergbahn in Kriebitzsch bei Meuselwitz den Kasten des einst auf der Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn (GMWE) eingesetzten zweiachsigen Sitzwagens 901-252 geborgen und in die Bahnwerkstatt nach Georgenthal gebracht.
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Die IG Hirzbergbahn e.V. sucht für die Reaktivierung des zweiachsigen gedeckten Güterwagens 99-61-14, dem „Königsberger“, einen Satz Tragfedern. Die Federpakete müssen eine Länge von 980 bis 1000 mm, eine Breite von 90 mm und sieben Lagen aufweisen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Parallel arbeiten Vereinsmitglieder mit hohem materiellen und körperlichen - Einsatz den 1918 von der Firma Steinfurt in Königsberg i. Pr. gebauten zweiachsigen gedeckten Güterwagen 99-61-14 (ex GMWE) auf. Für den inzwischen komplett entrosteten und partiell erneuerten Metallaufbau sind bereits neue Bretter in Auftrag gegeben.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Neues Aushängeschild für die Schmalspursammlung der IG Hirzbergbahn ist der als Wagen 99-62-68 im Erscheinungsbild der DR-Strecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf restaurierte ehemalige HSB-Ow 99-01-81.
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Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Am 8. Juni feierte die IG Hirzbergbahn e.V. auf dem Vereinsgelände in Georgenthal bei Gotha ihr bisher größtes Hoffest. Ausgestellt waren so viele Fahrzeuge wie niemals in der Vereinsgeschichte zuvor.
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Im Februar gelangten mehrere 1000-mm-Fahrzeuge nach Georgenthal bei Gotha in die Obhut der IG Hirzbergbahn e.V. Den Anfang machte am 18. Februar der Kasten des einst zweiachsigen gedeckten Güterwagens 99-61-14 aus Trebnitz bei Gera. Dank des Hinweises eines Hobbyfreundes konnte der ehemalige GMWE-Wagen in letzter Minute gerettet werden.
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Die Mitglieder der IG Hirzbergbahn e.V. haben im vorigen Jahr den in den neunziger Jahren zur meterspurigen Thüringerwaldbahn umgesetzten DÜWAG-Straßenbahngelenktriebzug 528 erworben und am 11. Oktober 2007 von Gotha nach Georgenthal bei Gotha geholt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Seit 11. Juni 2007 befindet sich eine weitere Meterspurlokin Obhut der IG Hirzbergbahn e.V. in Georgenthal. An diesem Tag transportierten Vereinsmitglieder die einst auf der Industriebahn Halle (Saale) eingesetzte Diesellok 199 003 vor ihr Vereinsdomizil.
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Am 10. Juni feierte die IG Hirzbergbahn e.V. in Georgenthal südlich von Gotha ihr zweites Hoffest. Das ist die bedeutendste Veranstaltung des thüringischen Vereines im Jahr. Die Mitglieder der IG luden dazu in ihre Fahrzeughalle in der Nähe des Bahnhofs Georgenthal ein. | weiter
Mitglieder der IG Hirzbergbahn e.V. aus dem thüringischen Georgenthal (bei Gotha) haben Ende Januar die dreiachsige Meterspurdampflok 99 7201 ehemals von der Schmalspurbahn Mosbach – Mudau gekauft und am 5. Februar aus Bayern nach Thüringen gebracht.
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Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Der Kastens des einst meterspurigen vierachsigen Sitzwagens 900-351 (ex Eisfeld – Schönbrunn) traf am 1. September aus dem Selfkant bei der IG Hirzbergbahn e. V. in Georgenthal ein. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Am 6. November 2004 traf per Tieflader eine schmalspurige V10C in Georgenthal (Thür.) ein. Die 900-mm-Lok (LKM 1961 /250361) stammt von einer Recycling-Firma in Meuselwitz und soll die im Aufbau befindliche Thüringer Schmalspursammlung komplettieren. | weiter