Preßnitztalbahn aktuell
Beschädigungen am Bahndamm km 22,2
![Vom Dach der Fahrzeughalle lassen sich die Ausspülungen am Bahndamm gut erkennen. | 06.05.2006 | Foto: Jörg Müller Vom Dach der Fahrzeughalle lassen sich die Ausspülungen am Bahndamm gut erkennen.](/site/assets/files/42095/2006-05-06_586-dscn0220_o09007.480x0.webp 480w, /site/assets/files/42095/2006-05-06_586-dscn0220_o09007.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/42095/2006-05-06_586-dscn0220_o09007.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/42095/2006-05-06_586-dscn0220_o09007.2000x0.webp 5006w)
![Durch die befestigte Sohle des Schwarzwassers ist es am Ende der Ufermauer am Bahndamm zu starken Ausspülungen gekommen. | 13.05.2006 | Foto: Jörg Müller Durch die befestigte Sohle des Schwarzwassers ist es am Ende der Ufermauer am Bahndamm zu starken Ausspülungen gekommen.](/site/assets/files/42095/2006-05-13_586-dscn0259_o09007.480x0.webp 480w, /site/assets/files/42095/2006-05-13_586-dscn0259_o09007.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/42095/2006-05-13_586-dscn0259_o09007.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/42095/2006-05-13_586-dscn0259_o09007.2000x0.webp 5006w)
Nach dem Hochwasser Ende März/Anfang April mußte bei Streckenkilometer 22,2 (an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle) stärke Ausspülungen und Strudelbildungen mit Beschädigungen von Uferböschungen und Bahndamm festgestellt werden. Nach Meinung verschiedener Fachleute ist der erstmals an dieser Stelle aufgetretene Schaden auf die 2005 ausgeführte Bachsohlenerneuerung, eine Maßnahme des Hochwasserschadensanierungsprogramms 2002, zurückzuführen. Nach erfolgter Schadensanzeige durch die Preßnitztalbahn wird nun auf eine kurzfristige Reaktion der zuständigen Landestalsperrenverwaltung gewartet, da eine länger andauernde weitere Ausspülung an dieser Stelle zu einer Betriebsgefahr für den Bahnbetrieb werden kann.
31.05.2006