Preßnitztalbahn aktuell
Arbeitsergebnisse und Arbeiten am Fahrzeugpark im April und Mai 2006
Mitte April war der Schnee endlich soweit getaut, daß auch Arbeiten an der Strecke wieder möglich waren. Bis dahin galt das Hauptaugenmerk der Vorbereitung der Fahrzeuge auf die neue Saison in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle sowie beim Aufarbeiten von Teilen in der Werkstatt und im Lokschuppen Jöhstadt.
Fahrbetrieb
![Die VI K 00 1715-4 überführte am 8. April den Schneepflug von Jöhstadt nach Schlössel und brachte dann das Skelett des regelspurigen Güterwagens Gklam/G10/G in die Fahrzeughalle zum Beginn der Arbeiten für den Wiederaufbau. | 08.04.2006 | Foto: Jörg Müller Die VI K 00 1715-4 überführte am 8. April den Schneepflug von Jöhstadt nach Schlössel und brachte dann das Skelett des regelspurigen Güterwagens Gklam/G10/G in die Fahrzeughalle zum Beginn der Arbeiten für den Wiederaufbau.](/site/assets/files/41727/2006-04-08_586-dscn0041.480x0.webp 480w, /site/assets/files/41727/2006-04-08_586-dscn0041.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/41727/2006-04-08_586-dscn0041.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/41727/2006-04-08_586-dscn0041.2000x0.webp 5006w)
Zu Ostern wurde der Fahrbetrieb nach rund zwei Monaten Winterpause wie gewohnt wiederaufgenommen. Trotz teils wenig wander- und ausflugsfreundlichen Wetters kamen zahlreiche Fahrgäste zur Preßnitztalbahn, um die Züge im 2-Zug-Betrieb zu füllen. Seit dem letzten April-Wochenende findet wieder jeden Samstag und Sonntag regulärer Fahrbetrieb statt, wobei nur am Wochenende 6./7. sowie 20./21. Mai die Dieselloks zu Einsatzehren kamen, am 13./14. Mai kam 99 4511 nach vorheriger Kesseluntersuchung auf der Preßnitztalbahn zum Einsatz, bereits am 16. Mai wurde sie dann in die Prignitz zum vorgesehenen Betriebsdienst beim „Pollo“ abtransportiert.
Die Fahrgastzahlen im Detail:
- bis 17. April: 2.838 Fahrgäste
- April bis 1. Mai: 873 Fahrgäste
- 6./7. Mai: 337 Fahrgäste
- 13./14. Mai: 411 Fahrgäste
- 20./21. Mai: 283 Fahrgäste An weiteren sieben Tagen fanden Charterfahren statt.
Fahrzeuge
![In Vorbereitung auf die Prüfung durch den Kesselsachverständigen wartet 99 4511-4 in der Fahrzeughalle mit abgenommener Domhaube. | 08.04.2006 | Foto: Jörg Müller In Vorbereitung auf die Prüfung durch den Kesselsachverständigen wartet 99 4511-4 in der Fahrzeughalle mit abgenommener Domhaube.](/site/assets/files/41727/2006-04-08_586-dscn0020.480x0.webp 480w, /site/assets/files/41727/2006-04-08_586-dscn0020.1000x0.webp 1000w, /site/assets/files/41727/2006-04-08_586-dscn0020.960x0.webp 5005w, /site/assets/files/41727/2006-04-08_586-dscn0020.2000x0.webp 5006w)
Die Vorbereitungsarbeiten auf die Fahrsaison liefen auch im April an den zahlreichen Personenwagen weiter. Am Zugführerwagen 97-30-06 wurde am 13. Mai durch Vereinsmitglied Matthias Rothe die fehlende Beschriftung ergänzt. Der Holzaufbau des Zweiachsers war – wie im PK bereits mehrfach berichtet – komplett erneuert und abschließend neulackiert worden. Die weitere Aufarbeitung des regelspurigen gedeckten Güterwagens (G10) wurde indes zunächst zurückgestellt. Sie soll voraussichtlich Anfang Juni fortgesetzt werden. An Dampflok 99 4511-4 konnten rechtzeitig zu Beginn der Sommerfahrsaison die Arbeiten am Kessel abgeschlossen werden. Der Kesselprüfer erteilte am 11. Mai die Erlaubnis, den Dampferzeuger maximal weitere drei Jahre zu nutzen. Aussichtswagen 970-465 erhielt eine Druckluftleitung. Mit dieser kann er nun in druckluftgebremste Züge eingestellt werden. Ein erster solcher Einsatz ist auf den Zittauer Schmalspurbahnen vorgesehen.
31.05.2006